abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Teamwork & BIMcloud
Teamwork, BIMcloud, BIMcloud Basic, BIMcloud Software as a Service, Netzwerkeinstellungen, etc.

Datensicherung BimCloud Basic

arty1
Booster
Auf einem externen Server ist die BimCloud Basic für AC23 und AC24 installiert. Ich möchte mich nicht auf die Backup Funktion des Servers verlassen und schon gar nicht auf das Windows Backup.
Das ganze soll regelmäßig manuell nochmals gesichert werden.
Welche Daten in den Verzeichnissen der BimClouds sind zu sichern um die Projekte wieder herstellen zu können?
AC 27
27" iMac 2020, 3,6 GHz 10-Core Intel Core i9, macOS Sonoma , 64GB RAM, Radeon Pro 5700 XT 16GB
27" iMac Pro 2017, 3,2 Ghz 8 Core Intel Xeon W, macOS Sonoma, 64GM RAM, Radeon Pro Vega 64 16 GB
3 ANTWORTEN 3
Ole
Advocate
"Arty" wrote:
Auf einem externen Server ist die BimCloud Basic für AC23 und AC24 installiert. Ich möchte mich nicht auf die Backup Funktion des Servers verlassen und schon gar nicht auf das Windows Backup.
Das ganze soll regelmäßig manuell nochmals gesichert werden.
Welche Daten in den Verzeichnissen der BimClouds sind zu sichern um die Projekte wieder herstellen zu können?


Kennst D den Backup-Guide? Vielleicht hilft der?

https://gsdownloads-cdn.azureedge.net/c ... 0Guide.pdf
ARCHICAD since 4.55 | macOS current | AC 26 current
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Guten Tag,

wie schon geschrieben, die Hinweise aus der Anleitung sind zu beachten.

Aus den Verzeichnissen lohnt es nur die pln-Backups noch mal einzeln zu sichern.

x:\xxxx\Projects\xxx8A2E-D802-419F-98A7-5A9DE6A4143B\Backups

Alle anderen Daten sind nur im Zusammenhang mit einer lauffähigen Instanz der Serverdienste nutzbar. Derzeit ist da wohl die sinnvollste Variante über Virtualisierung gleich die gesamte Maschine zu sichern. Ohne Virtualisierung geht das auch mit der Windows-Server-Sicherung (die nicht so schlecht ist wie ihr Ruf).

Der Vorteil ist dabei: man kann die Sicherungen relativ einfach überprüfen, in dem man einmal testweise so eine Maschine auf einer anderen Hardware wiederherstellt.

vG, jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe mithilfe des Archicad Backup Guide ein Script geschrieben.
Siehe hier: viewtopic.php?f=14&t=27785