abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Teamwork & BIMcloud
Teamwork, BIMcloud, BIMcloud Basic, BIMcloud Software as a Service, Netzwerkeinstellungen, etc.

Reservieren Erzwingen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

Kann man das Reservieren erzwingen, wenn der Arbeitskollege nicht sofort Antwortet oder abwesend ist? Ihn zu zwingen das Projekt zu verlassen finde ich zu viel. Die Situation ist die, dass einer des Teams erst mal alles reserviert und die anaderen dann ihre Teile separat reservieren und der eine diese gar nicht so braucht. Wäre das nur über die Nutzereinstellungen für die Teamwork-Nutzer möglich, oder auch nicht?

Vielen Dank?
9 ANTWORTEN 9
bjoern1
Newcomer
macht es denn Sinn, das einer alles reserviert und dann 500 mal von anderen die Anfrage bestätigen muss? Macht irgendwie kein Sinn alles... soll doch jeder das reservieren, was er braucht, wenn es dann zu Schnittstellen kommt kann / muss man eh anfragen.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Man kann zumindest in der Arbeitsumgebung festlegen, dass beim Schließen des Projekts alle Reservierungen freigegeben werden. Dann ist sicher gestellt, dass man Kollegen, die abwesend sind, nicht aus dem Projekt kicken muss.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
... dass einer des Teams erst mal alles reserviert ...
Das sollte man dem Kollegen und sich einfach abgewöhnen. Denn "wenn mehrere mitspielen, sollte jeder mal den Ball bekommen können".
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für eure Rückmeldungen. Da habt ihr wohl recht.
Und jetzt weiss ich auch wie man den gesamten Layoutbereich reserviert (andere Frage von mir im Forum). Das war ein Grund, weshalb man gerne alles reserviete, wenn man im Layoutbereich Anpassungen etc. vornimmt (und ich wusste nicht wie ich den gesamten Layoutbereich reservieren konnte)....
baldino
Booster
zum letzten post:
aus unserer büroerfahrung hat sich bewährt, Teamwork Datei und Layout Datei separat zu halten, layout braucht sehr schnell sehr viel speicher und meistens braucht eh nur 1 das layout
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
bjoern1
Newcomer
hat sich das was von ac 13 auf 14 etwas verbessert mit den externen Layouts?
poeik
Ace
@Bjoern: Was hätte man denn deiner Meinung nach verbessern sollen?

Wir arbeiten nun seit gut zwei Jahren mit AC12 an einem grösseren Projekt, (Team-Haupt-Projektdatei 16 MB, Layoutdatei 14 MB) alles nur 2D. Bisher gab es keine grösseren Probleme. Der Grund war nicht unbedingt nur die Dateigrösse, sondern dass die fast 200 Layouts aus verschiedenen Dateien (Teilprojekte, Varianten...) aus einer einzigen Datei publizierbar sind. Die Layout-Datei ist übrigens eine gewöhnliche PLN da kaum mehrere gleichzeitig daran arbeiten.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
bjoern1
Newcomer
im anderen Threat habe ich es schon geschrieben, ich weiss nicht was da schief ging, da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht im Büro und ich habe keine Erfahrung damit, deswegen kann ich es nicht beurteilen, daher frage ich ob es Verbesserungen gibt, die ich meinen Chefs mitteilen kann um ggf. die Probleme die sie hatten in den Griff zu bekommen. Mein Chef möchte einfach keine zwei Pläne, aber mit guten Argumenten vielleicht noch lenkbar, keine Ahnung. Interessiert mich dennoch.

Danke
Anonymous
Nicht anwendbar
"poeik" wrote:
@Bjoern: Was hätte man denn deiner Meinung nach verbessern sollen?

Wir arbeiten nun seit gut zwei Jahren mit AC12 an einem grösseren Projekt, (Team-Haupt-Projektdatei 16 MB, Layoutdatei 14 MB) alles nur 2D. Bisher gab es keine grösseren Probleme. Der Grund war nicht unbedingt nur die Dateigrösse, sondern dass die fast 200 Layouts aus verschiedenen Dateien (Teilprojekte, Varianten...) aus einer einzigen Datei publizierbar sind. Die Layout-Datei ist übrigens eine gewöhnliche PLN da kaum mehrere gleichzeitig daran arbeiten.

Gruss, poeik



OK, bei uns ist es "leider" so, dass wir immer wieder am Layouten sind und wir das gerne im Teamwork belassen.
Trotzdem erstaunt mich die "Grösse" eures Projektes. Wie behaltet ihr das so klein? Zu dieser Frage habe ich einen neuen Beitrag (viewtopic.php?f=3&t=19048) geschrieben, wäre Dankbar um ein paar Ideen und Tipps.
Danke und Gruss
PS: Ich nehme an, wenn die Computer genug Leistung haben werden, wird mad das Teamwork in "Echtzeit" erleben können. Das heisst, wenn ich ein Element anklicke ist es von mir reserviert und wenn ich es wieder loslasse, wird es wieder freigegeben. Denn wenn man gemeinsam intensiv an einem Projekt arbeitet, ist es unumgägnlich dass man sich in die Häge kommt 🙂

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen