abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Teamwork & BIMcloud
Teamwork, BIMcloud, BIMcloud Basic, BIMcloud Software as a Service, Netzwerkeinstellungen, etc.

Teamwork einrichten

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
wir sind Studentinen und haben ein kleines Problem...
Wir arbeiten an einem gemeinsamen Projekt an der Uni und arbeiten in 3D. Um die Schritte nicht doppelt ausfuehren zu muessen oder die Dateien immer hin und her zu reichen wollten wir ein Teamwork-Projekt erstellen.
Koennte vielleicht jemand erklaeren wie es genau funktioniert?
Die Anleitung von Archicad ist ziemlich unuebersichtlich und geht granich auf die Instalation von BIM-Server ein. Wie Funktioniert es genau? Wie richtet man dies ein?

Vielen Dank
Agnes und Amina
5 ANTWORTEN 5
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@mruwka

An welcher Hochschule seid Ihr denn? vielleich tist dort der BIM Server ja installiert und Ihr könnt ihn nutzen. Ansonsten müsst Ihr den BIM-Server zunächst einmal auf dem Rechner installieren, der Euer Server sein soll. Die Installation des BIM-Servers ist eigentlich keine Hexerei. Wo genau scheitert Ihr denn?

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Evelyn,

vielen Dank fuer die Antwort. Wir studieren in Kassel. Haben noch nicht gefragt ob die hier einen Server bereits eingerichtet haben-danke fuer den Tipp.
Wir sind daran gescheitert eine Verbindung herzustellen, bzw. der BIM Server zeigt bei der Installation einen Fehler an, wobei wir alles nach unseren Wissen richtig eingegeben haben (SMTP, etc.).
Wir wissen auch nicht richtig wie man die Datei fuer Teamwork freischalten kann. In der Beschreibung stand etwas mit "zur Migrieration freischalten" worauf wir garnicht zugreifen koennen.

Viele Gruesse
A&A
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Das gilt nur wenn man von 14 auf 15 umzieht. Ihr müsst nur wenn der BIM Server auf einem eurer Rechner läuft (wovon ich mal ausgehe, das es so sein wird) die datei über das Teamwork Menü freigeben.
Allerdings vorher auf dem BIM Server die Nutzer (also euch) einrichten.
Grundsätzliches hier: http://www.graphisoft.de/produkte/bim_server/
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hey,

mein Projektpartner und ich haben auch Probleme beim Einrichten des Teamworks.

Wir studieren an der FH in Würzburg, arbeiten allerdings in externen Arbeitsräumen. Wir wollten gerne unser Projekt als Teamwork bearbeiten, kommen allerdings nicht klar.

Ich habe jetzt auf meinem Mac das BIM Server Control Center und den BIM Server Manager für Archicad 16 installiert. Muss mein Partner das auch installieren?

Nun wollte ich meinen Mac als Server einrichten und das am besten über die WAN-Methode, da mein Partner nicht in Würzburg wohnt und von zu Hause aus auch arbeiten können will. Allerdings wissen wir nicht, welche IP-Adresse wir da nun angeben sollen (ich habe von solchen Dingen eigentlich Null Ahnung)

Wir haben dann mal die meines Macs eingegeben und alles weitere soweit erledigt - Nutzer angelegt und so.

Wenn ich jetzt unser Projekt freigeben will, bekomme ich die Meldung

"Ihr Client ist nicht kompatibel zum gewählten Server
Server Version: 16.0.3006
Client Version: 16.0.3487"

Wie bekomme ich das denn gelöst?

Oder muss man für die Einrichtung über WAN doch Informatik studiert haben? 😉

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte 😞 Danke schonmal
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
man sollte sich damit auskennen, aber in diesem Fall muss man erstmal nur den letzten Hotfix installieren
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.