abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Teamwork & BIMcloud
Teamwork, BIMcloud, BIMcloud Basic, BIMcloud Software as a Service, Netzwerkeinstellungen, etc.

"Warnung" beim Anmelden im Teamwork

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,
ich nutze die ArchiCAD 16 Studentenversion.
Im aktuellen Studienprojekt möchte ich mit zwei Kommilitonen zusammen im Teamwork arbeiten. Der BIM Sever wurde bereits erfolgreich eingerichtet und funktioniert grundsätzlich.
Sobald ich allerdings von meinem Rechner das angelegte Team-Projekt öffnen will erscheint nur die "Warnung"

"Kann nicht auf das Projekt zugreifen, da es von einem anderen Prozess genutzt wird"


und die Datei wird nicht geladen.
Während dieser Meldung ist mein Profil bei den anderen Nutzern jedoch bereits als online sichtbar.
Woran könnte dieses Problem liegen, bzw. hat jemand eine Idee wie man das Problem in den Griff bekommt?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei dem Problem Helfen könnte.

Gruß Nicolai
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Nicolai
Willkommen im Forum!
Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Dann lassen sich Fragen schneller zielführend beantworten. Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
Wo ist der BIM Server installiert?
Haben Client und Server den identischen Patch installiert?
Wie trittst Du dem Projekt bei?
Anonymous
Nicht anwendbar
Der BIM Server ist auf einem der drei Rechner installiert.
Sowohl Client als auch Server haben den selben Patch.
Ich trete (was ja eben nicht funktioniert) dem Projekt über "Teamwork" -> "Projekt" -> "Teamwork-Projekt öffnen/bearbeiten", dann öffnet sich das Fenster in dem ich den Server auswählen und dann dem Projekt beitreten/öffnen kann.
Daraufhin erscheint die beschriebene Fehlermeldung und solange ich diese nicht bestätige bin ich bei den anderen Projektmitgliedern als im Projekt online sichtbar.
An den Teamworkbenutzereinstellungen meines Profils (Projektleiter) kann es nicht liegen, da ich von anderen Rechnern aumit meinem Profil auf das Projekt zugreifen kann.
poeik
Mentor
Schau mal unter Teamwork / Projekteinstellungen... Derzeit beigetretene Nutzer: ob du schon irgendwo beigetreten bist. Falls ja, zwinge Deinen Benutzer das Projekt zu verlassen. Dafür findest du links unter der Namensliste ein Symbol: Mensch mit rotem Kreuz. Je nach Benutzer rechten brauchst du dazu die Admin-Rechte für Teamwork. Versuche anschliessen dem Projekt neu beizutreten.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
zapp
Participant
Moin,
ich wollte mich noch einmal an dieses alte Thema anschließen, da ich das gleiche Problem nun schon 2 mal diese Woche hatte. Nach einem Abstutz der Teamworkdatei konnte ich dem Projekt nicht mehr beitreten und erhielt die obengenannte Fehlermeldung.

Falls also jemand das gleiche Problem hat und sich aus dem Projekt kicken lassen- wie oben von poeik beschrieben- nichts bringt, einfach noch nach den Prozessen im TaskManager schauen und alle stoppen. Das war bei mir die Lösung.