abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Teamwork & BIMcloud
Teamwork, BIMcloud, BIMcloud Basic, BIMcloud Software as a Service, Netzwerkeinstellungen, etc.

servercrash - projekte aus altem bim server importieren?

greysheep5
Contributor
hallo!

wir haben eine frage aus gegebenem anlass... leider ist unser als server benutzter pc eines unerwarteten todes gestorben und damit auch der darauf befindliche bim server!

soweit nicht so schlimm dachten wir uns, die festplatte ausgebaut und in einen anderen pc eingebaut, daten waren dann auch alle da und waren sowieso gebackupt. soweit sogut... nur, was machen wir jetzt mit den teamwork-projektleichen?

es betrifft zum glück kein aktuelles projekt und wir teamworken auch nicht richtig da wir im moment nur eine lizenz besitzen, aber wir wollten diese ganze doch sehr komplexe geschichte einmal theoretisch ausprobieren (war ja immerhin der großteil der neuerungen im 13er und 14er) und haben daher zwei alte projekte als teamworkfiles angelegt gehabt.

die preisfrage... komme ich nun irgendwie, vielleicht über das installieren des bim servers an der aktuellen arbeitsstation, samt dem benötigten 14er modul und den updates, an diese daten? beziehungsweise wenn ja, wie importiere ich sie genau in den gerade bei mir am rechner neu installierten bim server?

handbuchstudie hat mich hier leider nicht weitergebracht, und das verwaltungsprogramm des servers will nur *.twpackage oder *.bimproject dateien akzeptieren, aber nicht die *.db files in denen wir das alte projekt vermuten?

mfg,

christoph koehler. I cy_architecturevisualization.

archicad AUT 14/15 aktuell, archicard kunde
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
8 ANTWORTEN 8
greysheep5
Contributor
...also nach allem was ich bis jetzt gelesen habe, zb hier http://www.archicadwiki.com/Teamwork/Ba ... TW_Data.3F , ist das ja ein massiver schwachpunkt!?

es ist also nicht so ohne weiteres möglich solche projektdaten zu rekonstruieren, habe ich das in dem englischen archicadwiki richtig gelesen? klingt alles höchst kompliziert und danach als wäre das alles nur mit viel glück oder noch viel mehr vorausplanung schaffbar!? ist das nicht eine riesengroßes risiko, was passiert normalerweise wenn wie bei uns der server stirbt? wenn dann zb die systempartition tot ist und man nicht mehr an die bimserverdaten aus dem application data folder kommt dann geht gar nichts mehr?

bin schon gespannt, etwas mehr dokumentation hierzu wäre fein! oder gibts was dazu im archicardbereich oder sonstwo online?

mfg,

christoph koehler.
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Im CARD Bereich gibt es etwas, denn mit AC 14 ist es etwas einfacher. Zudem kann man auch die Projektdaten wieder in den BS 14 "reinkopieren". Am besten mal den Support anrufen, die erklären dir das in Ruhe.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
greysheep5
Contributor
super, werd ich machen, das stimmt mich optimistisch!

bin froh dass dieses von mir zitierte dokument nicht dem aktuellen stand entspricht, das klang alles etwas mühsam und nicht sehr praktikabel. auch wenn es kein aktuelles projekt ist möchte und muss ich die daten natürlich schon wieder versuchen herzustellen. leider haben wir genau vor dem servertod kein aktuelles pln von dem projekt angelegt wie man es wohl immer sicherheitshalber machen sollte.

lg,

christoph koehler.
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
greysheep5
Contributor
hallo holger,

der tipp mit den dokumenten im CARD bereich war leider nur bedingt hilfreich, aber ich werd es nicht aufgeben und morgen einmal beim helpdesk versuchen.

ich habe ja kein backup der projekte im sinn des bim servers sondern "nur" den nackten inhalt des ehemaligen projektfolders des toten bim-server pcs (war auf eigener datenfestplatte unabhängig von der systemplatte, diese wurde einfach in anderen pc eingebaut), eben diese ordner mit dem projektnamen und dem lustigen zeichensalat dahinter, darin befinden sich dann einzelne dateien wie zb die jeweilige project.db und ein unterordner mit den backups.

lg,

christoph koehler.
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Aber ist Ac 14, oder?
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
greysheep5
Contributor
ja genau, ist archicad 14, bzw war ein archicad 14 bim server.

auf meiner workstation ist archicad 14 und 15 installiert, sowie auch der bim server 15 mit modul für 14. vielleicht finde ich ja hier im forum noch etwas heraus, ansonsten probiere ich es sobald wir mal nicht im akuten projektstress sind bei der hotline. außer du sagst das ist eh sinnlos oder ich brauche noch andere daten, dann müssten wir den server nochmal zerlegen und die systemplatte ebenfalls umbauen, vielleicht sind ja darauf noch die restlichen benötigten bim server daten aus den user- und programmverzeichnissen.

lg,

christoph.
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Die Theorie ist folgende:

  • BIM Server 14+15 installieren mit gleichen Einstellungen und gleichen Namen
  • Kompletten Inhalt des alten BIM Servers in den neuen kopieren

Aber wie gesagt/geschrieben, ruf die Hotline an, die gehen das mit dir durch.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
greysheep5
Contributor
danke, werde ich machen! gut zu wissen schon mal wie man das prinzipiell angeht...

grüße,

christoph.
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization