abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Tragwerk
Tragwerksanalysemodell, SAF Austausch, IFC Austausch mit Tragwerksplanung.

Datenaustausch mit ViCADo?

Markus70
Enthusiast
Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem IFC-Datenaustausch zu "ViCADo" sammeln können und evtl. einen Tip, welchen Übersetzer oder gesonderte Einstellungen man da am besten wählen sollte?

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Markus,

hast du mittlerweile schon Erfahrungen sammeln können bezüglich des IFC-Modellaustausches zwischen Archicad und ViCADo?

Ich selbst arbeite als TWP'ler mit ViCADo. Das Architekturbüro, mit dem wir gerade zusammen ein Projekt bearbeiten, hat das Modell mit Archicad erstellt.

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn du mich/uns an deinen Erfahrungen teilhaben lassen würdest und vielleicht den ein oder anderen Tipp parat hättest.

Vielen Dank.

Beste Grüße, Raphael
Daniel Richter
Contributor
Hallo,

für ViCADo gibt es in Archicad einen voreingestellten IFC Übersetzer auf Basis von IFC 4. Den würde ich für einen Austausch des Tragwerksmodells empfehlen. Wenn es hingegen in die Baustatik gehen soll, gibt es neuerdings auch die Möglichkeit das Modell per SAF Format direkt aus Archicad als Tragwerksanalysemodell in die Baustatik zu laden.

Beste Grüße, Daniel
Markus70
Enthusiast
Zitat:
"raphael_" wrote:
Hallo Markus,

hast du mittlerweile schon Erfahrungen sammeln können bezüglich des IFC-Modellaustausches zwischen Archicad und ViCADo?

.........

Beste Grüße, Raphael



Hallo Raphael,

leider noch nicht. Evtl. ergeben sich gegen Mitte diesen Jahres neue Erkenntnisse dazu.

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner