abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Tutorials
Tutorials, Tipps & Tricks, Anleitungen und mehr

Altbaufenster selber erstellen, mit Aufschlag in 2D und 3D

ist etwas länger geworden....aber hier alles zum Thema

"Wallhole" "Wallniche" in Element ID schreiben und daraus Fensterschreiben

Öffnungslinien hinzufügen (freies GDL in den shownotes)

https://youtu.be/6NaySq_e69M
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
4 ANTWORTEN 4
Hmooslechner
Rockstar
Da kommt man auf Ideen.. 😉
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Frank Beister
Advisor
Sehr, sehr schön gemacht. Das Video und das GDL. Reagiert der Aufschlag eigentlich auf den Kontext? Im 3D möchte ich den Bogen ja meist nicht.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
@beister
Da fragst du was… die Darstellung im 2D ist ja aus dem 3d…. Also ein project2 Befehl.
Kann ich im 3d abfragen ob ich im 2d zu sehen bin?

Ich dachte eher an 2 MVOs. Eine ohne Aufschlagsbogen im 3D oder Schnitt und einer mit Bögen im Grundriss.
Wirklich stören tun sie aber nur im Schnitt und Ansicht.

Ich habe auch versucht die unterschiedlichen Typen wie Tür oder Fenster abzufragen, aber das ist mit dem automatisierten call Befehl inkonsistent. Warum auch immer. In einer Datei geht es, in einer anderen nicht
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Frank Beister
Advisor
Kann ich im 3d abfragen ob ich im 2d zu sehen bin?

Ja, das ging (zumindest früher). ScriptType und Context, glaube ich. Müsste ich nachsehen. Kann aber auch sein, dass das dann aus ähnlichen Gründen wie bei deinem MVO-Problem nicht funktioniert. (Rebuilt)

Wenn es mit der Typenabfrage mal funktioniert und mal nicht, müsste man raussuchen wo der Unterschied des jeweiligen Kontextes ist. Quick and Dirty: Schauen, ob im Master-Namen "Tür" oder "Fenster" vorkommt.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm