abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Tutorials
Tutorials, Tipps & Tricks, Anleitungen und mehr

Fanghilfen Kreis/Bögen deaktivieren?

L_J
Beginner

Hallo Zusammen,

 

gibt es die Möglichkeit bei den temporären Fanghilfen nur die Kreise/Bögen zu deaktivieren. Brauche die Funktion nicht wirklich, und somit zeichnet man oft ungenau, da man nicht den richtigen Punkt trifft. Soweit konnte ich nur die Option finden die Fanghilfen komplett zu deaktivieren, jedoch brauche ich die geraden Linien/ Linien unter Winkel schon...

 

Die Option einmal gerade Fanghilfen und Kreise/Bögen jeweils einzeln aktivieren/deaktivieren zu können, je nachdem was benötigt wird fände ich sehr erleichternd...

 

Operating system used: Windows

3 ANTWORTEN 3
Anna Gnizdiukh
Graphisoft
Graphisoft

Fanghilfen nur für Kreise und Bögen zu deaktivieren, ist nicht möglich. 

Um genauer zu zeichnen, könnte zB Rasterfang hilfeich sein: https://help.graphisoft.com/ac/27/GER/#t=_AC27_Help%2F030_Interaction%2F030_Interaction-44.htm&rhsea... 

Wie Anna schon schrieb, ist das nicht möglich.

 

Man braucht aber keine Fanghilfen (sehr sehr selten)!

Und der Rasterfang ist dafür auch nicht die beste Option.

 

Lernt bitte mit dem Tracker zu arbeiten.

Das ist die einzige vernünftige/sinnvolle Möglichkeit genau / präzise zu Zeichnen. 

Weiterer Tip: Rundung vor Projektstart festlegen (2,5 mm oder 5 mm/ Bemaßung nach DIN 1356)

 

*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
 
Genauso habe ich es auch gelernt und Jahre lang gemacht. Ich erlaub mir aber noch zwei kleine Ergänzungen:
- Statt der Eingabe x 1.234 ziehe ich heute das zu kopierende Element (mit gedrückter SHIFT-Taste) in die gewünschte Richtung. Dann mit TAB in den Tracker und die Eingabe 1.234  ENTER. Geht meiner Meinung nach bequemer und ist genauso präzise.
- Und Anstelle des Befehls Mehrere Kopien verschieben geht auch der Befehl V (Verschieben) +CTRL+ALT  bzw. nur V+ALT  für nur eine Kopie verschieben.
 
Aber wie du schon gesagt hast, es führen verschiedenen Wege zum Ziel  😊
 
 
 
 
 
 
ArchiCAD CHE 5 - 27

Setup info provided by author

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen