abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hmooslechner
Moderator

KI und Programmierung

Für den Einstieg ins GDL würde sich auch folgende Vorgehensweise eignen: Archicad selber "programmieren lassen" und das Ergebnis durch eine KI dann anpassen lassen - was ungefähr so aussehen könnte:

https://www.youtube.com/watch?v=J_GF-5jCTDE

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
3 ANTWORTEN 3

Interessanterweise bin ich heute beim Experimentieren mit Grok auf genau die gleiche Fehlermeldung gestoßen: „Anweisung Then, GOTO“. Obwohl ich den Fehler bereits erkannte hatte, wollte ich sehen, wie schnell Grok ihn beheben kann. Es brauchte drei weitere Versuche bis das Skript dann funktionierte.

" ab 2027 BIM-Manager mit buildingSMART Professional Certification
Andreas81ch
Advisor

Bis jetzt hat mir Google Gemini 3.1 Pro am Besten geholfen (via Google Account Anmeldung).

Weiss nicht ob ich für bessere KI noch zahlen muss, mit Account konnte ich aber bis jetzt 3.1 immer gut benutzen.

ArchiCAD v6.5 - 29 (CHE Swiss Edition / Schweiz) - macOS / WIN - Workstation in office: mac OS 26.5.1, Apple M2 Max, 64 GB RAM
torben_wadlinger
Rockstar

Meine Erfahrung mit Claude Code und GDL ist die folgende:

1. Skill erstellen lassen: Damit die KI überhaupt weiß, was GDL ist und was es kann habe ich aus dem Entwickler-Bereich von Graphisoft alle Demo-Projekte an Claude verfüttert, ebenso die komplette Dokumentation, die Webseiten von Graphisoft zur GDL-Programmierung und die Website SelfGDL.

2. Zusätzlich noch die komplette Add-On-Entwickler-Doku, vor allem deshalb, damit Claude Code den XML-Converter versteht und die erforderlichen Add-Ons programmieren kann, die man vielleicht für die Objekte benötigt. Auch wenn man es nicht braucht, hilft es dem System beim Verständnis von Archicad und was es selbst kann und nicht kann

3. Dann habe ich sehr spezielle GDL's an Claude Code verfüttert, insbesondere meine eigenen Polylinien-GDLs, damit Claude das mit den PARAMETER und den einzelnen Aufrufen der verschiedenen Sektionen versteht

4. Zusätzlich noch die Videos von Barking Dog BIM verfüttert 

Die komplette Doku für alle Versionen ab v26 liegt lokal auf dem Rechner, so dass Claude immer wieder nachsehen kann. Claude hat außerdem weitgehende Rechte auf meinem mac - nur so kann sich die Magie voll entfalten. Er kann innerhalb der zugewiesenen Ordnerstruktur schalten und walten wie er es braucht, darf aufs Internet zugreifen um Tools downzuloaden, Compiler installieren und vor allen Dingen darf Claude Archicad selbst steuern.

Natürlich klappt nicht immer alles auf Anhieb. Aber was ich über die Zeit gemerkt habe, ist, dass der Code zunehmend besser wird, weil Claude länger nachdenkt, mehr selbst testet und dann wirklich immer öfter im ersten Versuch funktionierenden Code produziert. Und zwar so, wie ich die Funktion zu Beginn spezifiziert haben. Und da ich das schon ein paar Monate mache, weiß Claude, was ich eigentlich vorhabe und schlägt von sich aus Verbesserungen vor, wenn er merkt, dass ich in meinen Anforderungen unpräzise war.

Abgesehen von den vielen anderen Dingen, die Claude für mich macht: Excel-Wahnsinn, Konzepte erstellen, Internet-Recherche, LV's in GAEB übersetzen. Gerade spiele ich mit einem IFC-Validator rum, damit ich Basis-Prüfungen erst gar nicht in Zoom machen  muss, sondern direkt im IFC-Textdokument. Im Grunde eine IDS-Prüfung.

Und das alles für 22 EUR im Monat ...

Archicad seit v5.0 bis v29 | macOS und Windows | BIMCloud selbst gehostet | BIM-zertifiziert gemäß BAK und BIngK | BIM-Referent AK RLP

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen