am 2025-04-29 02:10 PM
Hallo zusammen,
Man kann im GDL Editor über die Tab-Taste die Befehle gruppieren.
Wie kann man die "gruppierte" Tab Zeile wider löschen, dass diese wieder "eigenständig" ist ?
PS:
"Gruppierte" Befehle dient nur als Editor Übersicht, oder hat das noch Einfluss auf die Programmierung eines Objekts?
am 2025-04-29 02:36 PM
Also die "Gruppierung" ist die Abbildung der Einrückungen.
Die "Gruppierung" taucht auf, sobald es weiter eingerückte Elemente (TAB) gibt und läuft solange wie die aktuelle Einrückung nicht durch ein weniger eingerücktes Element "beendet" wird (SHIFT + TAB)
Auf das Skript selbst hat die Einrückung meines Wissens nach keinen Einfluss, ist vor allem für die Lesbarkeit.
am 2025-04-29 04:50 PM
Wie kann ich dann eine leere Zeile erstellen (Bei dir nach Zeile 19 "Ende der Gruppierung")?
Er nimmt die Gruppierung dann weg, aber wenn man Enter drückt, kommt die Gruppierungslinie immer mit.
Mit Backtaste kann man die Tabs auch zurückstellen;
>> Resp. Zeile 20 leer, Zeile 21 neuer Befehl.
Danke im Voraus.
am 2025-04-29 05:27 PM
Ich würde sagen das geht nicht, aber ich weiß auch nicht ganz wozu das nötig wäre.
Um das Skript zu sortieren funktioniert ja sowas ganz gut:
am 2025-04-29 06:41 PM
Ich glaube, ich weiß, was Du meinst (hoffentlich):
Wenn Du Zeilen mit der Tab Taste einrückst, kannst Du in der darüberliegenden Zeile auf den Pfeil klicken, dann findet Codefolding statt.
Das findet, so wie ich das sehe, bei jeder Tabeinrückung statt. Codefolding ist wahrscheinlich dasselbe, was Du mit Gruppierung meinst.
Wenn Du eine eingerückte Zeile in einem Block, ab einem bestimmten Punkt davon ausschließen willst, muss Du so etwa machen wie hier (also mit einem nicht eingerückten Kommentar das ganze beenden) bzw. wie Jonasm das schon gezeigt hat:
IF i = 1 THEN
GOSUB "west"
ADDx - 1
ENDIF
! End of indentation 1 ( = Start of indentation 2)
IF i < 1 THEN
GOSUB "East"
ADDx 1
ENDIF
am 2025-04-30 05:59 AM
Tab erzeugt Tab. Großschreibtaste + Tabtaste nimmt es wieder weg.