Nin mache ich "ein neues Fass auf " - Lasercutter für A-Modellbau:
Mal einfache Modellversuche aus Archicad. weil es gerade verfügbar war - Wellpappe doppel-reihig: Weil ich das Teil am Balkon im Freien in der Sonne aufgestellt hatte - Karton biegt sich und kann dann brennen anfangen, weil der Fokus dann nicht mehr passt...
In Archicad legt man sich für jedes "Schnittmuster" ein Arbeitsblatt an und gibt dort die Grafik "nackt" rein - auf alle Fälle doppelte Linien entfernen, sonst macht es der Laser auch doppelt.
Man speichert DXFs raus - Maßstab beachten! Linienfarben werden dann im Schnittprogramm erkannt und man kann dann jeweils einstellen, wie intensiv jede Linie gebrannt werden kann.
Für Schnitte - eben "Vollgas", manchesmal auch mehrmals!
Für Linien-Gravuren schneller und mit reudzierter Leistung des Lasers.
Bilder gehen auch - aber - soweit ich bisher mitbekommen habe - als extra Task. Also Vektor-Grafiken werden getrennt von Bildergrafiken behandelt. Das muss ich erst noch besser herausfinden.
Dann zerlegte ich das Teil und suchte nach Verschmutzungen im Kühlsystem. Keine. Dann betrieb ich das Lasermodul ohne Abdeckung - und sah, dass sich der Ventilator am Modul nicht bewegte. Letzdendlich hatte ich ihn bei der Wartung - Reinigung falsch eingebaut:
Nun gehts wieder - der Ventilator muss schräg nach hinten geneigt eingebaut werden und die "zu langeSchraube" passt schon - als Sicherung gegen vor-Kippen des Ventilators.