abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Tutorials
Tutorials, Tipps & Tricks, Anleitungen und mehr

VOB Mengen von Wänden

Neues Video !!!

VOB Mengen und die große Frage:

wo ist außen bei einer Wand und welche Fläche gilt?

https://youtu.be/7dgxxNRrLXU
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
7 ANTWORTEN 7
Frank Beister
Advisor
Sensationell klar dargestellt. Danke Lukas! 😄
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
@beister

danke!
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Frank Beister
Advisor
Das zeigt einmal mehr, dass es bei BIM auch um ein "politisches" Ziel geht: Die traditionellen Methoden sind häufig ein Krampf für die Digitalisierung. Im Kontext von Maßstab und Lineal mehr als berechtigt, aber in Zeiten wo es egal ist, ob ich eine oder 100.000 Wände auf den mm³ genau berechne überholt.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
conmes
Enthusiast
von mir auch ein Dickes Lob @Lukas 😉
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Hmooslechner
Rockstar
Super erklärt. "Politisch" würd ich sagen - die "echten" Mengen sollten berechnet werden.

In den Ö-Normen wurden diese Dinge ja schon vor einigen Jahren sehr vereinfacht. Die VOB scheint da noch ein wenig "hinten" zu sein.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Wirklich gut erklärt, nebenbei noch etwas zur Etikettierung und zu den Berechnungen gelernt.

Trotzdem Widerspruch in der Sache: Für das Mauerwerk verlangt die VOB eben nicht für jede Wand das größte Maß, DIN 18330 Punkt 5.2.3:

"Bei Wanddurchdringungen wird nur eine Wand durchgehend berücksichtigt, bei Wänden ungleicher Dicke die dickere Wand."

Damit macht AC die konditionale Berechnung schon ganz richtig, besser als ich bisher dachte. Es ist nur nicht sehr anschaulich, welche Wand jeweils als durchgehend angenommen wird.

Anders als beim Mauerwerk ist es natürlich bei den Wandbekleidungen, die werden aber ohnehin eher über die Räume ermittelt.
@udo:

Deswegen steht dies in den shownotes meines Beitrages:

Ich wollte schon lange mal erläutern was es mit dieser VOB konformen Berechnung auf sich hat.... die VOB ist so umfangreich, dass eine Berechnung auf Knopfdruck nie in archicad möglich sein wird, da es viel zu viele Ausnahmen je Gewerk gibt.
Eine gute Visualisierung der unterschiedlichen Mengenkalkulationen gibt es im Buch „VOB im Bild“.
Die oben gezeigte Berechnung hilft sicherlich allen die Mengen in archicad überhaupt zu verstehen, liefert aber nicht die richtige Menge für alle Gewerke, jedoch den Worst-Case... Trockenbau, Plattenware also eher die Ausbau Gewerke.
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date