abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
snow
Moderator

* Für Abstimmung __ Reihenfolge der Darstellung

Hallo zusammen,

ist mir heute just aufgefallen (weil mal wieder so viele Möbelkanten "über" denen der Wände lagen...),  dass es die 'Wünsche' bezüglich Darstellungsreihenfolge noch recht wenige 'Gefällt mirs' haben...
und für den Fall, dass das daran liegt, dass diese Themen jüngst übersehen wurden... stelle ich diese nochmals im Vordergrund dar. 😉

1. Darstellungsebene für Elemente vor dem Platzieren bestimmen (Es gibt, meine ich, noch mehr ähnliche 'Wünsche"... die man findet, wenn man die Begriffe 'Darstellung' und 'Reihenfolge' in der Suche eingibt...)
  2. Darstellungsreihenfolge gemäß Projektion
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-29 | mac os 13 | win 11
8 ANTWORTEN 8
Kayser-Partner
Booster

Moin,

auch ich möchte gerne für diesen Wunsch abstimmen. Wo kann ich das machen?

Das ist sehr nervig, wenn man z.B. jede erstellte Bemaßung anschließen in der Reihenfolge nach oben legen muss.

Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Ich denke, dass "Darstellungsreihenfolge gemäß Projektion" nicht global funktionieren kann, weil es viele Elemente gibt, die gar nicht projiziert werden (alle 2D Elemente, symbolische Darstellungen von Objekten etc.).

Ich könnte mich aber für einen 3. Wunsch zur Darstellungsreihenfolge erwärmen: Darstellungsreihenfolge gemäß Ebenenreihenfolge. Die Ebenen müssten dann halt auch beliebige anordenbar werden.

AC4.5-AC29 AUT, GER, INT www.a-null.com
runxel
Moderator

@Bernhard Binder  schrieb:

Ich könnte mich aber für einen 3. Wunsch zur Darstellungsreihenfolge erwärmen: Darstellungsreihenfolge gemäß Ebenenreihenfolge. Die Ebenen müssten dann halt auch beliebige anordenbar werden.

Du liebes bisschen, bloß nicht! 🫣

Und dann verschiebt einer ne Ebene gewollt oder ausversehen, schwupps sind einfach mal alle Pläne falsch. Neeee ne nee. Das endet in einer Riesenkatastrophe. 😅

Lucas Becker | AC 29 on Mac (Sequoia) | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Hmmm... solche Riesenkatastrophen kannst du aber überall in Archicad auslösen wenn jemand gewollt oder aus versehen etwas verstellt. Da verstehe ich nicht, wieso das bei den Ebenen jetzt zum besonderen Problem wird. Eine Ebenen-Reihenfolge wäre zumindest für alle leicht verständlich und nachvollziehbar. Man könnte im Ebenen-Dialogfenster ja auch eine Extra-Darstellungsreihenfolge Einstellung machen, sodass Ebenen trotzdem noch nach Namen oder Sichtbarkeit oder sonst etwas sortiert werden können.

AC4.5-AC29 AUT, GER, INT www.a-null.com
runxel
Moderator

Klar kannste dir auch mit tausend anderen Dingen das Modell zerhauen, aber nicht auf dem Level. Da sind wir im Territorium von "ich habe mal an den BMAT Verschneidungen gespielt"....

Davon abgesehen sind Ebenen auch viel zu unflexibel dafür. Sowas muss durch die Projektion, oder lokal am Element passieren, sonst spielen wir wieder Domino, wie bei den Wandverschneidungen, die dann immer nur an einem Ende passen. Solche Fehler sollte man nicht wiederholen.

Und nicht zuletzt: solche Darstellungsprinzipien an Layer zu binden halte ich für Unsinn und überhaupt nicht verständlich, sondern absolut verwirrend.

Denn das würde ja bedeuten, dass man für verschiedene Ausschnitte nun bei den Layern nicht nur aufs Äuglein (und die Verschneidungszahl), sondern auch auf eine Reihenfolge achten muss. Die kann man zwar sicherlich auch durch eine Zahl ausdrücken, aber das ist ja dann wieder absolut unintuitiv. Erst recht bei hunderten Ebenen (Und es funktioniert ja auch mit den Ordnern so nicht).

Lucas Becker | AC 29 on Mac (Sequoia) | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
snow
Moderator

Ich hab das hier rein geschrieben, in der Zeit als ich keinen Zugriff auf die Wunschliste hatte…

Ich steh' immer noch voll und ganz dahinter∞ und schau mal, dass Anliegen an die andere Stelle bringe.

Denke immer noch

• dass, wenn man "in 3D arbeitet", die Darstellung nicht gemäß physischer Reihenfolge die Ausnahme ist
  • dass verdeckte und Untersichtslinien automatisch vorne / im Vordergrund sein sollten
  • dass es endlich möglich sein sollte, im Grundriss Elemente die teilweise hinten und teilweise vorne sind, korrekt darzustellen
  • dass abgeschrägte Wände projiziert dargestellt werden können
  • dass Fenster auch(!) symbolisch, aber gemäß Höhenlage nicht, bzw. verdeckt, oder als Untersicht zu sehen sein sollten
  • dass Reihenfolge der Darstellung hauptsächlich für 2D-Elemente "etwas ist"

Jetzt hör ich hier mal auf. 😊

@Kayser-Partner 

Danke für's rauskramen!

snow
Moderator

Niemals.

Auf einer Ebene hab ich auch meistens Elemente mit unterschiedlicher Darstellungsreihenfolge.

Kayser-Partner
Booster

Moin in die Runde.

Es sollte aber zumind. einstellbar sein, das Bemaßung immer im Vorne liegt.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen