abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

3ds Max Perspektive unscharf

Anonymous
Nicht anwendbar
Moin,

ich versuche mich gerade ein bisschen in 3ds Max.

Ich habe ein Gebäude mit Archicad 17 gezeichnet und dieses dann als .3ds Datei gespeichert und es anschließend bei 3ds Max importiert.

Jetzt ist es allerdings so das die Perspektive völlig unscharf und verschwommen ist. Habe auch schon eine neue Zeichnung erstellt, allerdings ist diese in 3ds Max auch unscharf.

Voran kann das liegen?


http://s14.directupload.net/file/d/3363/dr5keemx_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/3363/8q5b99cl_jpg.htm
10 ANTWORTEN 10
bjoern1
Newcomer
Hallo, ich sehe leider keine Bilder, kann aber auch meinem Rechner liegen....

Ansonsten wie meinst du das mit unscharf? Das ist ja sicher eine Kameraeinstellung mit DOF oder Blur,oder?
Anonymous
Nicht anwendbar
Es ist ein bisschen schwierig das verständlich zu erklären, deswegen auch die Bilder.

Ich habe noch gar keine Kameras platziert, es ist sofort nach dem importieren so. Also schließe ich mal die Kameraeinstellungen aus (obwohl ich da noch keine Ahnung von habe)
bjoern1
Newcomer
Ich sehe leider nichts von den Bildern, vielleicht hat jemand die Bilder vor Augen.

Gruss Björn
Anonymous
Nicht anwendbar
Sieht aus, als würde es an den ArchiCAD-Texturen liegen.
Der Sinn am externen Rendern ist unter anderem auch, dass man erst da Shaders und Texturen zuordnet.
Ich selbst habe im AC (fast) alle Texturblätter entfernt, so dass ich für alle Materialien nur noch einfache Farben habe.

Mit welchen Einstellungen hast du das 3ds-File exportiert?
Anonymous
Nicht anwendbar
Das hatte ich vorher aber noch nie... auch wenn ich aus ArchiCAD mit Texturen exportiert habe.

Ich geh auf 'Ablage' dann 'Sicher als' und .3ds und dann wähle ich in dem nächsten Fenster 'Oberflächen' und die Zeichnungseinheit setze ich auf 1000 mm


Bin aber nun darauf gebracht worden aus ArchiCAD als .skp zu speichern (dauert zwar ewig) aber damit habe ich in 3ds Max nicht diese Probleme
bjoern1
Newcomer
Ja, bei uns ist auch alles weiss ohne Texturen, ich lese es dann mittels den Materialien aus und weise es im c4D erst zu, das macht es einfacher mit den Bibliotheken die sonst öfter mal fehlen bei einigen Mitarbeitern ,-)
Anonymous
Nicht anwendbar
hatten nun kürzlich das selbe Problem. 3D-Datei waren allesamt unscharf und z.T. sogar zerstückelt, wir wenn das Render-Programm alle Wände, Decken und Gelände in Dreiecke auflöst. Schlicht weg, nicht brauchbar.
Wir haben es in allen möglichen Formaten und Programmen versucht. (3ds in 3D Studio und Artlantis, sowie direkt Artlantis-Export und .Ojb-Daten) Das Resultat war immer wieder mehr oder weniger das Selbe! ArchiCad-Support konnte auch nach einsenden aller Originaldateien nicht herausfinden woran es liegt.

Wir haben schlussendlich alle, fürs 3D relevante Elemente kopiert und in einer neuen ArchiCAD-Datei eingefügt. Artlantis und 3DS-Dateien generiert und alles war wie es sein sollte!

Wo der Fehler in der Originaldatei liegt, werden wir wohl nie rausfinden... Aber zumindest konnten wir die Visualisierungen starten.
Anonymous
Nicht anwendbar
...Wo der Fehler in der Originaldatei liegt...
Gigantische Entfernung zum Projektursprung?
Anonymous
Nicht anwendbar
"Martin Schnitzer" wrote:
...Wo der Fehler in der Originaldatei liegt...
Gigantische Entfernung zum Projektursprung?


Hatte ich auch vermutet, da wir die Projekte meist mit Original-Koordinaten zeichnen.
Aber auch ein Verschieben aller Elemente zum absoluten Nullpunkt hat die Situation nicht verbessert. (Ctrl+0 mit allen Ebenen eingeschaltet hat den das Projekt gut gemittelt und dargestellt, also keine "Leichen" mehr am alten Standort)