abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Artlantis Perspektive gleichmäßig ausleuchten

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo an alle Artlantis-Kenner und Könner,


ich sitze derzeit an den Visualisierungen für meine Abschlussarbeit und verzweifle allmählich an der Beleuchtung.
Ich bin absoluter Artlantis-Neuling und bin über jede Hilfe dankbar.

Nun ein paar Eckdaten:

Mein Modell habe ich in Archicad gebaut und nach Artlantis /Studio 4 exportiert. Hier ist es nun und macht mich rasend.
Ich möchte keine perfekten Perspektiven, denn das ist in der kürze der verbleibenden Zeit einfach nicht mehr drin. Aber was ich möchte, ist wenigstens eine gleichmäßig ausgeleuchtete Perspektive. Und das will mir nicht gelingen.

http://img140.imageshack.us/img140/1720/21183566.jpg

Das einzige, was bei mir derzeit Licht spendet, ist das Heliodon, sowie die abgehängten Decken dank Neon-Shader. Was ich mir aber noch wünsche ist eine Allgemeinhelligkeit. Mit dem Licht-Inspector ist mir das irgendwie auch nicht gelungen. Das Licht war zu punktuell und nicht gestreut. Es muss doch eine Möglichkeit geben, auch einen voll geschlossenen Raum gleichmäßig auszuleuchten. Oder täusch ich mich total.

Ich hoffe, dass ihr mir ein wenig helfen könnt.

Lieben Gruß,

irini-mini
5 ANTWORTEN 5
andy7
Newcomer
Hallo irini,

6 Beiträge weiter unten ist momentan ein Thread welcher auf dieses Thema eingeht.
weiters empfehlenswert sind die kurzen Tutorials zu Artlantis.
http://www.artlantis.com/index.php?page=tutorials/index
Es ist einfacher als du glaubst.
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für deine Antwort.
Wenn ich dir das einfachso glauben könnte. Im Moment ist das alles wie ein Buch mit sieben Siegeln für mich.
Den Thread hab ich irgendwie übersehen. Hab mir aber die gesamten Themen angesehen, aber manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht 😉 sorry

Die Tutorials haben mir irgendwie nicht geholfen. Die Heliodons reichen nicht aus und das andere Tutorial zeigt eher, wie man eine Leuchte verändert.

Aber ich seh mir jetzt mal den Thread an.

Danke!!
Anonymous
Nicht anwendbar
Andreas,


jetzt hab ich mir den Thread angeschaut und der sieht sehr vielversprechend aus.
Ich weiß auch wo ich die ganzen Einstellungs-Möglichkeiten finden.
Bis auf eine: den ersten Screen-Shot. Worauf bezieht sich diese Textur? Und was meinst du mit Kugel-Lichter? Ich sehe in dem Inspector Lichtquellen nur richtige Kegel. Muss ich das dann über die EInstellungen regeln, sodass ich auf eine Kugel komme oder kann ich das irgendwie wählen?

lg
irini-mini
andy7
Newcomer
Das Textur-Menu erscheint im Material-Menu, wenn aus einem Ordner eine Bilddatei per darag und drop, auf einem Bauteil platziert wird. Shader können also zusätzlich mit Texturen überzogen werden. Mit dem entsprechenden Regler kann die Abstrahlfähigkeit einer Textur zusätzlich verwendet werden, um Oberflächen aufzuhellen. Er kann allerdings schnell die Bildqualität abwerten. Gutes Licht bringt mehr.
Klicke auf das Lichtsymbol, erstelle in der Liste eine Lichtuelle. Im Menu kann der Lichtkegel so geweitet werde, bis er kugelförmig ist.
Auch darauf achten, daß die Beleuchtung(sgruppe) der entsprechenden Kamera zugewiesen ist.
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio
Anonymous
Nicht anwendbar
du bist echt meine Rettung.
Ich bin schon die ganze Zeit am Probieren. Hab das doch noch kapiert mit den 360 °
was ich derzeit noch nicht richtig erkennen kann, ist wie sich die Dämpfung bemerkbar macht. Hab jetzt mal 5 und 10 getestet. Oder muss ich einen viel höheren Wert eingeben?

achso, das mit den Texturen habe ich nun auch verstanden. Ich könnte damit also meine Wände insgesamt ein wenig aufhellen, oder? aber ich lass das erst einmal weg....vlt. erübrigt sich das gleich, wenn ich noch mehr lichtquellen eingefügt habe.

wie weise ich denn die Beleuchtungsgruppe der Kamera zu?