abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Bäume

poeik
Mentor
Ich bin wahrscheinlich nicht der einzige, der sich beim Rendern oft über die Bäume in ArchiCAD aufregt. zwar habe ich von DOSCH eine CD mit Bäumen gekauft, diese sind jedoch nur bis AC 9 brauchbar, eine Nachbesserung wurde zwar versprochen, lässt aber auf sich warten. 👿 Die CD hat mich aber auf die Idee gebracht, die Bäume aus der Standard-AC-Bibliothek etwas aufzupolieren, mit erstaunlich gutem Resultat. Deshalb hier eine kleine Anleitung:

Eigenlich ist es ganz einfach, es braucht nur ein neues Material. Ich habe mir im Internet ein Bild von ein paar Blättern heruntergeladen und diese freigestellt, gespeichert als .png



Beim Material wird dieses Bild nun als Textur eingesetzt und in Cinerender die Einstellungen von Intern angepasst.



Das neue Material habe ich dann beim Objekt "Baum detailliert 19" als Laub-Material ausgewählt, das Resultat ist zwar nicht perfekt und eignent sich nicht für Nahaufnahmen, aber aus Distanz ist es eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Original 😄



Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
1 ANTWORT 1
Markus70
Enthusiast
Hi Poiek,

das stimmt. Und auf diese Weise kann man auch gut das Heckenelement aufbessern.


mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen