abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Glas hinter Glas nicht sichtbar im rendering

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich verwende AC 24 und möchte im Cinerender eine Vitrine darstellen. Leider wird der Glasboden nicht hinter der Glastür dargestellt. Was muss ich da im Material oder den Rendereinstellungen einstellen?
Außerdem sehen die schwarzen Fronten (schwarzer Kunststoff) nicht realistisch aus. Ich denke, es fehlt an Schatten - wie kann ich hier die Darstellung verbessern?

Lieben Dank im Voraus für die Hilfe!
Viele Grüße, Maria

6 ANTWORTEN 6
runxel
Legend
Hallo Maria, willkommen im Forum!

Das Onlinehandbuchist leider etwas unübersichtlich dazu, aber ich denke, du müsstest die Strahl- und Reflexionstiefe erhöhen.

Ist der schwarze Kunststoff das Standardmaterial aus der OOTB Bibliothek?
Soll der matt oder glänzend sein? Wenn letzteres, dann fehlen ja vor allem eher die Highlights.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Shadow, danke dir.
ich habe die Reflexionsstärke herunter genommen. das hat auf jeden Fall schon geholfen. Danke!
nun sieht das glas leider etwas milchig aus, aber das versuche ich noch zu lösen.
ich schaue mir glaube mal Cinema 4D an. Vielleicht ist es intuitiver für Leute im Innenausbau, die zwischenzeitlich "mal schnell" was rendern wollen.

Verwendest du einen externen renderer?

Schöne Ostern
Maria
Anonymous
Nicht anwendbar
Edit:
Ah, ich verstehe nun, dass du meintest, ich solle die Rendering einstellungen ändern und nicht die des Materials. Habe ich nun auch noch versucht und es bringt nichts. habe es statt mit Grundeinstellung 3 bzw. 52mit 10, 50 oder 100 probiert und es ändert nichts an der Oberfläche.
runxel
Legend
Was war denn deine Ausgangsbasis?
Also meistens beginnt man ja mit einem der Standardvoreinstellungen und ändert darauf aufbauend die Settings ab. Es kann sein, dass das nur gut funktioniert, wenn der physikalische Renderer an ist.

Übrigens, auch wenn ich glaube, dass du das tatsächlich ausrenderst, aber man darf sich nicht auf die kleine Vorschau verlassen. Dort sind die Einstellungen nämlich feststehend und heruntergeschraubt, gerade was Reflexionen und Strahltiefe anbelangt, damit die Vorschau schnell bleibt. Sorgt aber öfter mal für hochgezogene Augenbrauen, weil sich trotz Einstellungsänderung vermeintlich nix tut.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Shadow,

ja, ich bin von den Standardeinstellungen "Innen, mit Beleuchtung" ausgegangen und habe noch die leuchtenden Oberflächen angemacht. Tatsächlich haben mich das Vorschaubild immer irritiert. aber selbst beim gerenderten Bild hatte es ja nicht besser ausgesehen. Ich hatte dann noch überlegt ob es daran gelegen haben kann, dass ich dem Glasmaterial nochmal die Oberfläche Glas gegeben habe.
Letztlich habe ich das raus genommen, Glas als Material nochmal zurück gesetzt und die Render einstellungen zurück gesetzt. Nun hat's alles geklappt und es sieht soweit gut aus.
Leider ist die Geschwindigkeit selbst bei niedriger Qualitätseinstellung so gering.
ich frage mich wirklich ob es da nicht mittlerweile verbesserte Anwendungen gibt. An meinem PC kann es nicht liegen.
Ich begebe mich mal auf die suche nach einem intuitiven Programm, dass für meine einfache Anwendung funktioniert. Große Projekte lasse ich rendern von einer Kollegin, aber für "mal eben schnell" muss es doch eine Lösung geben...

ich danke dir jedenfalls für die Hilfe hier 🙂
Viele Grüße Maria
runxel
Legend
Schön, dass du das hinbekommen hast.
Auf die "doppelte" Materialbelegung als Hindernis wäre ich wohl auch nicht so schnell gekommen... Aber ein toller Hinweis für die Zukunft.

Rendern ist immer ein Kompromiss finden zwischen Performance und finalem Aussehen. Die Standardeinstellungen sind tatsächlich wahnsinnig schlecht, was ersteres angeht.
Man kann sich das tweaken. Siehe auch mal dieses Experiment hier.
Was den meisten Unterschied bringt, ist schon mal die Rendermethode. Für Interiors nutze ich Irradiance Cache (primary) und Light Map (secondary).
Das funktioniert aber wiederum nicht besonders gut bei Outdoor Renderings!

Wenn man sich um all das keinen Kopf machen will, solltest du dir mal von @conmes Twinmotion zeigen lassen. 🙂
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»