2024-02-24 08:52 PM - bearbeitet 2024-02-24 08:53 PM
Hallo zusammen,
ich muss für mein Modul Grundlagen: Darstellen im Studium eine Montage eines Archicad-Objekts in ein Bild über Photoshop einfügen. Das Einfügen in Photoshop funktioniert so halbwegs, aber das Problem ist, dass ich die Schattensituation nicht hinbekomme. Ich finde die korrekte Einstellung nicht, da ich nur Licht für den Innenraum finde.
Die Screenshots zeigen einmal das Foto, in das es eingesetzt werden soll (mit einer Beispielmontage mit "falschem" Schatten) und zweitens das Objekt mit automatischem Archicad-Schatten.
Habt ihr Tipps für mich, wie ich den richtigen Schatten einstellen kann? Bzw. die richtigen Lichtverhältnisse.
Archicad habe ich Version 27 auf Englisch.
Ich bin für alle Ideen dankbar!
am 2024-02-25 12:06 PM
Rechtsklick im 3D-Fenster:
Bei "Standort & Projektionsart" kannst du die Sonne dann einstellen.
Aber Achtung: Man kann das in den Rendereinstellungen überschreiben!
Und es sieht mir so aus, als wenn du dein Gebäude renderst.
Ich würde dann noch mit den Sonneneinstellungen im CineRender spielen, damit der Schatten nicht so hart ist, sondern diffus, damit es besser in deine gewählte Umgebung passt. Sieht im Compositing dann einfach besser aus 😉
am 2024-02-25 07:06 PM
Super, da habe ich schonmal den Schatten ändern können, der auf das Objekt selber fällt.
Noch eine Nachfrage: kann Archicad auch Schatten auf den Boden werfen lassen? Ich bräuchte, dass der Schatten nach "links" fällt, nicht nur auf dem Gebäude sondern auch auf dem Boden... geht das über Archicad oder muss ich das in Photoshop machen?
am 2024-02-25 07:24 PM
Klar, du brauchst halt nur eine Oberfläche, auf die der Schatten fällt.