abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Einstellungen für die 3D Ansicht, Anfängerfrage

Anonymous
Nicht anwendbar
hi zusammen,

ich als MEGA anfänger, habe mir mal die demo von archicad 17 geladen und auf meinem pc :

AMD Phenom II X4 955 / 3,2GHz
6GB RAM
WIn 7 Pro 64bit

S-ATA Platte,

installiert.

und habe mal einen aufwendigen plan (ca. 50MB grosse pla datei) geladen. Dann die Meldungen bestätigt, dass er die Datei in eine testdatei konvertiert und das übergehen der nicht vorhandenen objekte.

nun gehe ich in die 3d ansicht mit strg-3 und lasse ihn berechnen. geht relativ fix. wenn ich aber nun das modell drehe und schwenke, ist es beim bewegen so, dass er strukturen ausblendet. wenn ich die maus los lasse, lädt er die strukturen nach. ich habe das schon gesehen, ohne das er zappelt und noch nachladen muss.

meine frage :

• wie stark ist das von dem eingebauten RAM abhängig ?
• muss ich den Graka treiber speziel konfigurieren wie z.B. antialising und solche dinge ?
• muss ich im archicad etwas einstellen ?
• kann ich in archicad ebenen aussen vor lassen bei der 3d berechnung, die ich eh nicht sehen würde beim bewegen ?

danke schon mal !!!
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo
Schau dir doch zuerst mal deine PC Auslastung an im Task Manager an, wenn dein PC ausgelastet ist musst du dinge wie Schatten Antialising runterschrauben etc. (3D einstellungen)
wenn nicht dann schau mal bei den 3D Einstellungen rein da gibt es sicher ein Häkchen welches du an und Ausschalten kannst.
Oder du kannst sagen wie viel er rendern soll. Damit meine ich wie weit, das lässt sich auch einstellen.
Das sollte auch etwas helfen.

Hoffe war verständlich... 😉
bjoern1
Newcomer
Bezüglich der Ebenen kannst du Ebenenkombinationen machen, das hilft oftmals. Oder du aktivierst den 3D Filter in dem du sagst, welche Elemente oder Geschosse sichtbar sein sollen, oder eben nicht.
Anonymous
Nicht anwendbar
ich danke euch. ich werde es testen und rückmeldung geben !
Anonymous
Nicht anwendbar
habe es nun getestet.

das einzige, was hilft ist, wenn ich die konturen abschalte. dann wird es flüssiger.

wo finde ich denn die ebenen ? meinst du die stockwerke ?

ich habe bei der berechnung und bewegung des 3D models die cpu auslastung im auge behalten. sie geht nie über 40 %. daran kann es wohl nicht liegen. meine graka ist eine gforce 8800 GTS mit 512MB.

gibt es hier noch ansätze ?
Anonymous
Nicht anwendbar
Du kannst die einzelnen Stockwerke filtern indem du in der Menüleiste auf 3D klickst und dann auf Elemente in 3D filtern... (mach ich oft geht viel besser zum arbeiten 😉 )

Vorausgesetzt du hast jedem Element das richtige Stockwerk zugeteilt!
Anonymous
Nicht anwendbar
Geh mal in der Menüleiste auf 3D danach auf 3D-Fenster Einstellungen.

Dort kannst du sonnen-schatten ausschalten das hilft auch schon oder dann bei 3D Engin auf Optionen, schalte dort mal weichverlauf Glanzlichter Abstrahlung etc. aus oder
Die grösse des Radius, in dem Elemente angezeigt werden sollen.

Schau dich dort mal ein bisschen um bis es dir passt. 😄
Anonymous
Nicht anwendbar
@ spikehansley
Willkommen im Forum!
Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Dann lassen sich Fragen schneller zielführend beantworten. Danke!