Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
Mittwoch - zuletzt bearbeitet Mittwoch
Hallo liebes Forum,
in unserem Büro steht ein neuer PC an. Für Archicad und Visualisierungsarbeiten. Unsere Projekt sind nicht wahnsinnig groß, sprich EFHs/MFHs.
Meint ihr es würde sich lohnen auf eine (teure) Quadro-GPU zu gehen? Sowohl für Archicad, aber auch für Visu-Tools wie z.B. D5 Renderer?
Hier habe ich eine RTX 4090, die meiner Meinung nach im Moment in allen Belangen ausreicht und ja auch nicht gerade billig ist. Was ist der Unterschied zu den wesentlich teureren Quadros? Vorteile eventl. nur bei wirklich Datenintensiven 3d-Modellen wie z.B. im Bereich Automotive?
VG Peter
Operating system used: Windows
Mittwoch
Moin Peter,
neuere Visu-Software wie Lumion, Twin-Motion etc. wird auf einer „Gamerkarte“ performanter sein. Die Quadros sind auf Rechengenauigkeit und „Durability“ ausgelegt mit weniger aufgeregtem Treiberupdate-Turnus. Aber für fürs Rendering braucht’s einfach Speed und ordentlich GPU-RAM.
Aufpassen bei den Gamerkarten bzgl Netzteil. Mit aktuellen Grafikkarten nimmt die Kiste ordentlich Leistung in Anspruch; d.h. meistens mind >1000-1200 W Powersupply.
Mein Fazit: Mit den Gamerkarten bekommt man den universeller nutzbaren PC. Wenn CAD im Vordergrund steht, eher Tendenz zur „gemächlichen“ Quadro. Aber auch nur, wenn Nutzungsdauer des PC > 3 Jahre angestrebt wird. Aus meiner Sicht ist aber bislang nach zw 3 u 5 Jahren eh ein Hardwareupdate/ -Upgrade nötig, wenn du den zunehmend schneller wachsenden Anforderungen von Visu-Software einigermaßen entsprechen willst. Es gibt daher vermutlich von niemandem ein klares Votum für das eine oder andere. Schlussendlich wird das Budget bzw. wirtschaftliche Überlegungen entscheidend sein; denn nix ist für die Ewigkeit.
Mittwoch
den "D5 Renderer" kenne ich bisher nicht, daher habe ich mal danach gesucht, und gleich folgende Info gefunden:
D5 Render ist ein brandneues Produkt im Rendering-Bereich, basierend auf Unreal Engine und NVIDIA RTX-Technologie, mit selbst entwickelter hochpräziser GI- und Rauschunterdrückungstechnologie zur Maximierung der Leistung von RTX-Grafikkarten.
Fundstelle hier: Systemanforderungen für D5 Render | Benutzerhandbuch
Da ist die RTX 4090 sicher gut geeignet
Die NVIDIA Quadro Karten waren früher zum Beispiel für Open GL optimiert, und auf die Befindlichkeiten der AutoCAD Welt zugeschnitten, v. a. auch durch entsprechende Zertifizierung und durch stärkere Kontrolle durch NVIDIA darüber, was die Grafikkartenhersteller da jeweils zusammenbasteln. Für Autocad kann das vorteilhaft sein, aber für ArchiCAD bringt es wahrscheinlich nicht den Riesenvorteil, der den Preis rechtfertigen würde.
Ich würde daher eher eine normale bzw auf Spiele optimierte Grafikkarte wählen.
Mittwoch
Danke für eure Beiträge!
Ich sah heute ein Video, in welchem diverse Games verglichen wurden mit beiden GPU-"Arten". Die Quadro liefert NICHT mehr FPS.
Die üblichen GPU-Visutools sind im Prinzip nix anderes als Game-Engines (Twinmotion und D5 basieren z.B. auf der Unreal Engine). Sprich dafür wäre eine Quadro sinnlos. Dennoch bleibt das ganze für mich ein Mysterium - für welche Anwendungen sind die Dinger denn dann gemacht? Die haben ja enorm viel mehr Speicher am Start....Muss dann eigentlich heißen, dass es um wesentlich aufwändigere 3d-Modell gehen muss und/oder um eine wesentlich flüssigere 2d-Darstellung.
Sei´s drum, denke auch dass man mit einer 4090 (oder ab Frühjahr 50xx) bestens aufgestellt sein wird.