abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Menschen als Billboard

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag Kollegen,

ich habe ein Problem mit dem BBMaker und Artlantis.
Ich habe eps-Shapes von Menschen. Jetzt öffne ich diese in PS und speichre sie dann als JPG ab. Das JPG ist dann im BBMaker und im Rendering selbst aber nicht schön ausgeschnitten.

Die eps Datei ist in PS aber perfekt freigestellt.

Das Problem ist, dass es im Rendering um die Person jetzt so einen unsauberen weißen Rand gibt. Wie kann ich das ändern?

Noch eine Zusatzfrage: Kann ich aus der EPS Datei kein PNG machen?

Vielen Dank.
4 ANTWORTEN 4
werner d_
Newcomer
Vermutlich ist die Kompression beim Abspeichern als jpg zu groß. Dadurch kann der BBuilder nicht mehr genau genug zwischen Hintergrund und Bild unterscheiden.

Lösungsmöglichkeiten:

- geringere Kompression beim speichern als jpg wählen + als Hintergrund eine neutrale Farbe wählen
- die vom BBuilder erzeugte Abbildung nacharbeiten
- als tiff datei abspeichern

Eps als png abspeichern geht mit Photoshop o.ä., obs einen Konverter als Standalone gibt weiß ich nicht - einfach mal googeln. Zur Lösung des o.g. Problems dürfte es wahrscheinlich nicht beitragen, weil auch hier die Kompression eine saubere Trennung verhindert. Aber ein Test macht klüger.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Werner! Danke für deine Antwort.

Eben geht es mit PS nicht als PNG zum abspeichern und bei einem TIFF schließt sich der BBMaker immer automatisch.
werner d_
Newcomer
Speichern als png im PS geht über: "Speichern für Web+Geräte..."

Tiff Dateien kann der BBuilder eigentlich problemlos einlesen, wieso es zum Absturz kommt kann ich nicht erklären. Vielleicht mal mit verschiedenen Datein + Größen testen.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
zzyzx
Newcomer
tiff ist für sowas ein eher problematisches format, da es eine große zahl unterschiedlicher varianten erlaubt.:
* die farbtiefe kann verschieden sein,
* ein zu den farbkanälen zusätzlicher alphakanal ist erlaubt (mit transparenzinformationen bzw. zum freistellen eines bildes)
* es sind mehrseitige bilddateien möglich.
* usw. usw.,....... siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Tagged_Image_File_Format

nicht jedes programm unterstützt alle dieser optionen, und wenn es die optionen nicht richtig als solche erkennt, kommts eben auch mal zum absturz.

noc h ein paar tipps:
1) beim freistellen drauf achten, dass hinterher ein scharfer rand entsteht; mit den weichen geglätteten einstellungen bekommst du nämlich diesen weissen oder farbigen rand um die figur, wenn sie nicht zufällig im rendering vor einem ähnlich farbigen hintergrund steht.

2) das freigestellte bild sollte möglichst gross sein; also nicht herunterrechnen. hochrechnen bringt zwar nichts für das bild selbst, aber der rand wird dann genauer, denn da hast du ja dann z.b. die doppelte auflösung. (aber nicht übertreiben, max 200%). hochrechnen solltest du vor dem freistellen, denn solche änderungen bewirken eine unschärfe des randes

3) das freigestellte ergebnis schon in der bildverarbeitung prüfen: einfach mal verschiedene farbige hintergrundebenen hinter das freigestellte motiv legen (hell, dunkel, grün, blau, 😞
aber: nicht traurig sein, man bekommt nicht jedes motiv perfekt hin, das ist einfach so... wenn z.b. helle haare vor einem im original dunklen hintergrund fotografiert wurden, wird man das kaum perfekt freistellen können

4) datei im originalformat unbedingt aufheben (für spätere änderungen), zur weiterverwendung im renderprogramnm (artlantis, bbmaker u.ä. ) kann man meiner meinung nach auch jpeg nehmen; kompression sollte aber so eingestellt werden, dass man nur wenig verluste hat (qualität auf 90% sollte reichen)

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen