abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Tipps für die Darstellung von realistischem Wasser

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Abend, habt ihr einen guten Tipp wie ich in einem Rendering Wasser realistisch darstellen kann? Das Wasser sollte in einem Brunnen sein und es sollten Beleuchtungen in diesem Brunnen angebracht werden. Die Beleuchtungen sollten dann durch das Wasser sichtbar sein.

Aber ich bekomme das nicht ganz realistisch hin...

Vielen Dank für eure Tipps schon im Voraus.
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Falls es sich um Artlantis handelt, gibts bei archiradar.it unter downloads - artlantis - Street&Garden Furniture schöne Wasserobjekte. Für den Download vorher registrieren und einloggen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Dank für den Link. Sind echt coole Sachen dabei, aber für mein Fall hilft mir das nicht sehr weiter. Diese Wasserobjekte sind schon sehr speziell.

Hatt vl sonst noch jemand eine Textur wo er empfehlen könnte. Wie schon erwähnt möglichst realistisch transparent für die Beleuchtung.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hmm ich bin zum rendern anscheinend nicht geboren! Ich habe jetzt ein Rendering gemacht und es sieht halbwegs gut aus. Nur der Rasen macht Schwierigkeiten. Ich habe jetzt ein Bild einer Wiese gefunden, die ich in PS anstatt der Textur einsetzen will.
Kenn mich in PS aber nicht gut aus. Wie würdet ihr die Textur ausschneiden, dass sie nicht so gerade abgeschnitten ausschaut. Ich habe bis jetzt das Schnellauswahlwerkzeug genommen. Das gibt aber immer so einen "glatten" Schnitt.
werner d_
Newcomer
Wenn das Rendering als PS Datei berechnet wurde, werden die einzelnen Materialien in PS auf einer separaten Ebene in Falschfarben ausgegeben. So läßt sich die Rasenfläche leicht auswählen und die Textur entsprechend beschneiden. Vorausgesetzt die Perspektive der Rasentextur ist korrekt, erhält man ein gutes Ergebnis.

Nachteil: die Rasenkanten sind scharf + unrealistisch. da hilft nur nachbearbeiten in PS mit dem Stempelwerkzeug. Es gibt einen Stempel der aussieht wie Grashalme, damit geht es ganz gut.


Zur Darstellung von Wasser ist der Shader in Artlantis ganz gut geeignet, die Einstellungen muss man je nach gewünschtem Effekt + Umgebung/Beleuchtung ein wenig anpassen:

WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Wow echt super Rendering! Da hab ich jo noch was vor mir.

Danke für den Tipp mit PS. Leider weis ich nicht welcher Stempel du meinst. Kopierstempel? Und wo kann ich dann den Grashalm wählen? 😞
werner d_
Newcomer
es gibt zahlreiche Tutorials zur grundlegenden Bedienung von Photoshop, z.B. http://helpingworld.net/video/play.dx?id=85917590-99f6-31dd-b649-4d085a8bf403
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Hmm danke, hab das Tutorial angeschaut.

Ich habe heute auch ein Buch ausgeliehen. Über 1000 Seiten über PS aber auch dort konnte ich nicht finden wie ich den Stempel aktiviere der aussieht wie Grashalme. Mit Google hab ich auch nichts gefunden.

Muss ich das irgendwo unter Modus machen?
werner d_
Newcomer
Photoshop ist ein komplexes Programm, aber es lohnt sich damit auseinanderzusetzen.

Im Tutoriol ab ca 1:10 min sieht man wie die Palette mit den unterschiedlichen Stempeln aufgeklappt wird. Dort den entsprechenden Stempel (Nr 134) auswählen.

Im Netz gibts zahlreiche Stempel zum herunterladen.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
Anonymous
Nicht anwendbar
@Werner D.
sag mal wo hast du den deine "Badepersonen" her? Gibt es da vielleicht noch mehr? Bin aktuell grade auf der Suche für ein Hallenbadrendering.

Liebe Grüße
Turmalin