abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.
GELÖST!

Oberflächen Deckschraffur in Ansichten bei Gländerfüllungen darstellen

Rafael arc
Contributor

Servus zusammen,

ich oder wir stoßen bei den Ansichten an die Grenzen der Darstellungsmöglichkeit.

Ich möchte eine mittels Geländerwerkzeug gezeichnete Geländerfüllung die die Oberfläche Netz

Rafaelarc_0-1742480918211.png

zugewiesen bekommen hat in den 50tel Ansichten mit der Deckschraffur Anzeigen lassen.

Dazu habe ich in den Ansichteinstellungen folgende Häckchen gesetzt.

Rafaelarc_1-1742481133600.png

Leider ist in den Ansichten keine Deckschraffur bei den Geländern ersichtlich. 

Im Gegensatz zu den Wänden in denen die zugewiesene Deckschraffur angezeigt wird.

Kann mir hierzu jemand helfen?
Grüße aus Niederbayern.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung
poeik
Virtuoso

Wenn ich deine Angaben bei mir nachbaue, ist die Schraffur sichtbar.

Wahrscheinlich eine grafische Überschreibung. Schalte diese mal aus und schau allenfalls auch mal die Umbaufilter an.

In der Materialeinstellung würde ich die Durchlässigkeit auf 100% stellen und in der Ansichsteinstellung die Transparenz einschalten. Sollte aber keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit der Schraffur haben, sondern nur, dass du durch das Gitter hindurchschauen kannst.

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Lösung
poeik
Virtuoso

Wenn ich deine Angaben bei mir nachbaue, ist die Schraffur sichtbar.

Wahrscheinlich eine grafische Überschreibung. Schalte diese mal aus und schau allenfalls auch mal die Umbaufilter an.

In der Materialeinstellung würde ich die Durchlässigkeit auf 100% stellen und in der Ansichsteinstellung die Transparenz einschalten. Sollte aber keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit der Schraffur haben, sondern nur, dass du durch das Gitter hindurchschauen kannst.

Gruss, poeik

Vielen Dank poeik,

erstmal hab ich die Überschreibung rausgenommen und schon war die Deckschraffur zu sehen. 🙄 schäm schäm. Wie konnte es mir......

Leider war diese aber nicht transparent. Im nächsten Schritt setzte ich das Häkchen in den Ansichtseinstellungen bei der Transparenz und das war nochmal entscheidend. Danke nochmal.

Die Durchlässigkeit hatte keinen Einfluss.

Gruss

So,

zum Test nahm ich das Häkchen bei der transparenz nochmal raus. Dadurch war die Deckschraffur nicht mehr transparent wie zum Test gewollt.

Dann setzte ich das Häkchen wieder rein und die Transparenz funktionierte nicht mehr. 😫

I mach jetz Feierabend.

@ Rafael arc  schrieb:

.....Die Durchlässigkeit hatte keinen Einfluss.

Doch. Sie muss über 50% liegen, sonst ist das  Bauteil nicht transparent. Du kanst das nutzen, indem du z.B. das Fensterglas auf 49% stellst. Dann siehst du trotz eingeschalteter Transparenz nicht durch die Fenster ins Gebäude.

poeik_0-1742492907449.png

Gruss, poeik

Guten Morgen,

die Transparenz lag bereits über 50 und es war leider nicht transparent. Daraufhin erhöhte ich die Transparenz auf den Wert 75 und siehe da es funktionierte. Wenn ich mal mutig bin und Zeit habe werde ich den Wert der Transparenz nochmal verstellen. Hier noch die Einstellungen der Oberfläche

Rafaelarc_0-1742537294716.png

und der der Ansicht.

Rafaelarc_1-1742537323405.png

Ich denke, dass da das Programm nicht so ganz sauber arbeitet.