abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Octane GPU Render

ubgl
Contributor
Hallo ins Forum,
hat wer von Euch Erfahrungen mit dieser Engine und dem Plugin für Archicad ?
Funktioniert das GPU Rendern ?
Gruß in die Runde
UB
12 ANTWORTEN 12
bfpuvak
Newcomer
Hi UB,

hier paar Octane-Renderings, jew. ca. 2min Renderzeit mit 2xGTX980M:

Und hier noch eine Animation, Renderzeit waren so um die 120h, allerdings damals noch/nur auf einer GTX680:
https://youtu.be/7l7SefSWV98

Also paar Mausklicks braucht man freilich, aber grundsätzlich gibts schon relativ schnell brauchbare Renderings.
Schau, dass die .lcf-Bibliotheken entpackt sind, da sonst Octane nicht auf die Texturen zugreifen kann, dann evtl. beim Octane-Setup-Window unter Materials -> Additional Options mit 'Re-Convert all materials from Archicad' ihn die Materialien neu einlesen lassen (geht auch mit einzelnen Materialien). Ferner kann man sich da auch aus der Live DB vorgefertigte Materialien reinladen und ein entspr. Archicad-Material damit ersetzen. Wird dann auch mitgespeichert.

Was ein wesentlicher Geschwindigkeitsvorteil beim Workflow ist, ist dass man quasi in Echtzeit Material und z.B. Sonnenstand, oder auch Kamerastandpunkt sich anpassen kann.
(Nur geometrische Szenenänderungen müssen mit 'refresh geometry' neu reingeladen werden)

Grüße,
Artur
Win 10 Pro 64bit / Intel i7-6700 @ 4.0 GHz / RAM 32GB
2 x Nvidia GeForce GTX 980M 8GB
Archicad 6.0 – das Neueste + Octane Render - auch das Neueste
PhotoModeler Scanner (hinkt etwas hinterher) / Photoshop CC, ebenfalls das Neueste
ubgl
Contributor
Hallo Artur,
vielen Dank für Deine Beispiele. Gefällt mir.
Bäume in der Animation sind von wo ?
Nach meinem Urlaub werd ich mich mal intensiver mit octane befassen, mein Akku ist z.Zt. leer.
Gruß nach Franken !?
UB aus GL
bfpuvak
Newcomer
Hi UB,

in den oben gezeigten Beispielen sind das im Prinzip alles Greenline Bäume (+ Büsche/Blümchen),
Hecken sind aus der AC-Standartbibliothek, Nadelgehölz von xfrog.

Muss aber hier hinzufügen, dass ich in den GDL-Scripten der Greenline-Objekte die Materialnamen hab ändern - besser: eindeutiger - machen müssen, damit Octane die richtig einliest und dann noch Opacity-Maps (in Octane/Materialeinstellungen) anlegen und neu mit den entspr. Texturen verknüpfen.

In der Animation sind übrigens sämtliche "freistehende" Bäume in AC gesetzt, der Wald (südlich und westlich der Klinik) ist allerdings über Proxys gemacht, denke dass das hier ganz gut gezeigt wird: https://youtu.be/lU43BjBW0hw
Hätte ich die Bäume alle manuell gesetzt, wäre ich wahrscheinlich noch heute am rendern - weil: es macht quasi keinen Unterschied, ob der Wald nun dabei ist oder nicht...Proxys in Octane halt.
Ne, bisll bremsts schon, vor allem wenn man schönes dichtes Gras macht, aber irgendwie rechnen die GPUs mit Proxys in Octane ziemlich ökonomisch.

Grüße aus - na fralle: Franken 😄 nach GL
Artur

PS
https://www.schnitzerund.de/2010/archicard-gutschein-nr-30-green-line-bibliothek-vol-1
Gerne auch PN, falls konkretere Fragen
Win 10 Pro 64bit / Intel i7-6700 @ 4.0 GHz / RAM 32GB
2 x Nvidia GeForce GTX 980M 8GB
Archicad 6.0 – das Neueste + Octane Render - auch das Neueste
PhotoModeler Scanner (hinkt etwas hinterher) / Photoshop CC, ebenfalls das Neueste