abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Perspektive mit verdeckten Kanten

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

wie kann ich von meinem Gebäude eine Perspektive rendern, bei der man nur die verdeckten Kanten sieht?
(d.h. nur Linien keine Materialien oder Schatten)

Oder noch besser wäre, wenn ich ein Vektor 2D Abbild von der Perspektive, im verdeckte Kanten Modus, erstellen könnte. Wie kann ich das mit ArchiCAD machen?


Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

Dirk
4 ANTWORTEN 4
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Es gibt 2 Methoden:
1.
3d rendern - im 3d-Fenster als 2dl-Datei abspeichern - diese dann wieder
-> 1.1. mit ArchiCAD öffnen
-> 1.2. über "Ablage"->"dazuladen" ins 2d-Fenster holen. --> Dann kannst Du damit machen was Du willst.

2.
3d rendern - Markierungsrahmen aufziehen und die Daten über die Zwischenablage [strg / Apfel]+[C] in den Grundriss kopieren.

Ich finde die 1. Version besser - wieso - weiß auch nicht.... . Hab´s halt immer so gemacht 😃
Grüße David
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin Dirk,

Du musst einfach unter "3D - 3D Engine & Modus" und dort "Verdeckte Kanten oder Drahtmodell einstellen.

Dies ist bei Version 8 so, bei der 7er Version heißt es glaube ich gleich.

Gruß nach Dresden

Harry

:winken:
zzyzx
Newcomer
das ist dann natürlich kein "Rendern"; Rendern bedeutet, dass Materialien und Licht im Spiel sind, und das willst Du ja nicht. Stattdessen brauchst Du eine reine Linienperspektive, und die bekommst Du so, wie oben beschrieben.
* die Linienbreite ist bei dieser Methode konstant. ein Gebäude oder ein Gebäudeteil, der wit hinten liegt, erscheint ebenso deutlich, wie Dinge im Vordergrund.
* Tipp: die Linienzeichnung nachbearbeiten und Gebäudeteile im Hintergrund auf eine graue dünne Linie stellen
:idee: :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Dankeschön,
hat bestens funktioniert.

Viele Grüße
Dirk :winken: