abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Photorealistik-einstellung ohne hintergrund

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit Bilder auf transparentem Hintergrund zu rendern?

gruß
gepardinho
5 ANTWORTEN 5
poeik
Ace
Transparent geht meines Wissens nicht, aber weiss. In Photoshop o.ä. kannst du die weissen Flächen mit dem Zauberstab einfach löschen.

Gruss, poeik

PS. Wenn du das Bild direkt als Ausschnitt in ein Layout einsetzen willst (Kamera als Ausschnitt speichern), kannst du in der Zeichnungseinstellung auch den transparenten Hintergrund aktivieren, dann wird alles Weisse transparent.

[ 13. Januar 2010, 16:23: Beitrag editiert von: poeik ]
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">In Photoshop o.ä. kannst du die weissen Flächen mit dem Zauberstab einfach löschen.
was i.d.R. aber das Problem nicht löst. Denn das was sich z.B. hinter einer Glasscheibe befindet ist nicht mehr weiß und lässt sich nicht ohne weiteres löschen oder transparent schalten.

Benötigt wird dann tatsächlich eine echte Transparenz, die aber leider in vielen Bildformaten ja nicht möglich ist. Mit dem PSD-Format wäre es ja realisierbar, das könnte man noch mal als Wunsch weitergeben.

viele Grüße

jens

[ 13. Januar 2010, 16:34: Beitrag editiert von: jensjk ]
https://www.graphisoft-dresden.de
poeik
Ace
Den Wunsch kann ich durchaus unterstützen.

Die Frage war aber, ob man einen transparenten Hintergrund erzeugen kann, nicht (teil-) transparente Bauteile 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
dankeschön....hab ich schon gedacht, daß ich auf photoshop zurückgreifen muss 🙂
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Macht es denn keinen Sinn, gleich das gewünschten Bild als Hintergrund im ARCHICAD zu rendern?

Gruß

Markus