abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Rendering - Fenster nicht transparent in AC 20

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich bin dabei, ein Gebäude zu rendern.Wenn ich das normale voreingestellte Glas (Material "Glas Normalglas") verwende, erhalte ich keine guten Resultate, d.h. überhaupt keine Spiegelung, keine Transparenz. Nur eine dunkle Fläche.
Auf Hinweis eines Kollegen, der mit Cinema4D arbeitet, habe ich mir dann ein eigenes Glas aus dem Material Chrom erstellt (für gute Spiegelungs-Eigenschaften). Ich habe es quasi in Glas "umgewandelt". Die Spiegelung ist super, aber ich bekomme es nicht transparent.
Wo mache ich den Denkfehler?

Ich freue mich auf Rückmeldungen!
5 ANTWORTEN 5
poeik
Virtuoso
Ist die Transparenz in der Renderingeinstellung unter Optionen/Allgemeine Optionen eigeschaltet?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, die ist eingeschaltet. Ich habe jetzt gesehen, dass tatsächlich auch eine Transparenz vorhanden ist, aber die Refelxion scheint zu verhindern, dass man durch die Fenster gucken kann. In dem Bildausschnitt sieht man bei den Fenstern links, dass man durchgucken kann:

http://www.directupload.net/file/d/4529 ... t8_jpg.htm

Wie reduziere ich die Reflexion? Wenn ich an den Einstellungen der Reflexion drehe, macht er sie sofort komplett aus. Dann gibt es wieder schwarze Löcher.
Gruß,
Maike
poeik
Virtuoso
ich bin, wie du im vorgehenden Beitrag siehst, kein Renderprofi 😉 Aber bei mir hat folgendes geholfen:

Die Reflexion von Glas und Chrom hat in der Standardeinstellung als Methode "Fresnel" ausgewählt. Soweit ich zu verstehen glaube bedeutet das, dass die Spiegelung umso stärker wird, je flacher der Blickwinkel auf die Oberfläche trifft. Die Einstellung ist daher recht schwierig einzustellen, da sich der Winkel ja bei jedem Fenster ändert. Versuch es mal mit "Farbe". Deckkraft, Farbton und Helligkeit musst du je nach Szene ausprobieren, aber so gibt es wenigstens eine regelmässige Reflexion.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
es gibt in der Bibliothek ein Glas namens "Spiegel, halbtransparent", das funktioniert eigentlich sehr gut.
Das findest Du in den Oberflächenmaterial-Einstellungen > NEU > Neu aus Katalog > Bibliotheken 20 > Oberflächenmaterialienkatalog 20 > Glas 20 >

Viel Grüße
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
Vielen Dank.
Das Glas ist gut, hat prima geklappt. Es ist immer noch sehr krass gespiegelt, aber das kann jetzt auch noch am Standort liegen. Ich hatte halt mal ein Rendering in AC 19, bei dem es ein ausgewogeneres Verhältnis von Transparenz zu Spiegelung gab, aber da "stand" ich auch dichter am Objekt dran. Ich hab bei dem jetzigen Projekt noch Jalousien hinter die Fenster gehängt, das hilft auch.
Die Fresnel-Einstellung teste ich auch gleich nochmal!
Gruß aus Kiel