abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Rendering-Software

pla-vis
Participant
hallo zusammen

das thema der passenden rendering-software wurde schon einige male besprochen, nur möchte ich es aus aktuellem anlass nochmals aufgreifen.
zur zeit rendere ich mit c4d r10 aber da die anbindung an ac 15 nicht mehr wirklich unterstützt wird, überlege ich mir ein update oder eine neuanschaffung einer anderen software zu machen.
meine ansprüche an visualisierungen sind keine high-end-fotos, sondern "nur" anständige bilder, welche nicht nach einem "asterix-comic" aussehen. die software brauche ich auch nur ab und zu mal (max. einmal im monat). deshalb habe ich manchmal einfach das gefühl, dass c4d für diesen zweck einfach zu komplex ist.
was ich von einem programm an anwenderfreundlichkeit erwarte, bringt eigentlich artlantis vollumfänglich mit sich aber die renderings - na ja... da kann ich in c4d eine szene schnell texturieren, rendern und das resultat ist besser.
was bei mir auch noch auf interesse gestossen ist, ist maxwell renderer mit dem archicad-plugin. leider konnte ich es bis anhin noch nicht testen.

bisheriges fazit: artlantis wäre die richtige wahl, wenn die resultate etwas befriedigender wären.

was würdet ihr mir an meiner stelle raten?
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
16 ANTWORTEN 16
andy7
Newcomer
artlantis hat auch ein paar Nachbearbeitungsfunktionen dabei, nichts außergewöhnliches,
aber kann trotzdem nützlich sein.
Für Artlantisanwender könnte zum Thema Sketch auch
http://www.piranesi.co.uk/ interessant sein.
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio
bjoern1
Newcomer
Interessant, gibt es für die gängigen 3D Programme
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,

ich wäre ja manchmal schon froh, wenn ich mit Archicad einigermaßen guet Renderings hinbekäme, aber ... 😞
1. Sieht alles ziemlich "gekünstelt" aus.
2. Richtigen Standpunkt und Einfügen des Hintergrundes kriege ich garnicht hin.
3. Und dann auch noch Photoshop?

Trotzdem:
Ich brauche:
1. einfache Renderings für Einfamilienhäuser mit Hintergrund (möglichst nur mit Archicad), da in Frankreich Pflicht!
2. Professionellere Renderings für gehobene Klientel (leider nicht ab und zu).
- Welches Programm wäre dafür derzeit am besten geeignet? Übergabe von Archicad, einfache Handhabung, relativ realistische Ergebnisse.

Gruß mama.

PS: Oder was kostet ein Rendering vom Profi? 😉
poeik
Mentor
ArchiCAD ist meiner Meinung nach nicht geeignet für Renderings. Zwar gibt es ein paar schöne Beispiele und Lightworks ist eigentlich keine schlechte Render-Engine. Aber der Arbeitsablauf ist absolut unzumutbar. Jede heutige Render-Software hat heute ein Vorschaufenster mit Echtzeit-Darstellung, während in AC nach jeder Änderung der Licht- oder Materialeinstellung ein neues Rendering gestartet werden muss um das ERgebnis zu sehen.

Ich empfehle dir mal die Demoversion von Artlantis zu besorgen. Du kannst damit schon nach wenigen Stunden recht gute Ergebnisse erzeugen. Für Einfamilienhäuser reicht das völlig und zwar in einem Bruchteil der Zeit die du mit ArchiCAD brauchst. Cinema4D oder andere ähnliche Programme können noch wesentlich bessere Ergebnisse liefern, sind aber auch sehr komplex und nichts für Gelegenheitsnutzer. Zudem dauert das eigentliche Rendern viel länger.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
bjoern1
Newcomer
Das rendern dauert nicht zwangsläufig länger, ansonsten ist es genauso,-)
poeik
Mentor
@ Björn: Es hat nicht jede(r) einen 12-Core Mac Pro mit 24GB RAM 😢

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
bjoern1
Newcomer
😉 zum Glück und der wird bald auch überarbeitet 😉

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen