Wichtig für glaubwürdige Renderings sind erstklassige Texturen. Was durch schlechte Texturen verloren geht, ist nirgendwo mehr einzuholen.
Such mal nach besseren Materialdarstellungen für Rasen, Fußgängerweg, Straße, Haustür. Link hab ich im Moment nicht, kannst es aber sicher hier im Forum finden.
Die Farben der meisten Texturen sind vor allem durch die Lichtengine der Renderprogramme zu grell, sollten also abgedunkelt werden (durch mischen mit einer anderen Farbe und/oder überlagern mit einer anderen transparenten Textur. Häufig wird auch zuviel Licht eingesetzt und dann macht alles einen überbelichteten Eindruck und die Materialien strahlen wie ein Honigkuchenpferd.
😉 Für Bäume/Gegenstände im Vordergrund würde ich immer ein Foto nehmen und das später im Photoshop o.ä. einfügen. Die Fotos haben eine höhere Auflösung, sind daher realistischer und die Position ist besser zu steuern.
Bei nachträglich eingefügten Gegenständen/Personen usw muß man überlegen wie der Schatten fällt. Die Person vor Deinem Haus z.B. hat einen unrealistischen Schattenwurf. Er sollte eigenlich auf dem Boden unter + neben der Person erscheinen.
Ziemlich viel, was da so auf einen einprasselt, die meisten hier kennen das wohl. Aber das wird schon, Übung macht den Meister.