abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Schnelle Hilfe - Wie kann ich voreingestellte Perspektiv

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebes Forum,

eventuell wurde die Frage schon gestellt, ich habe nichts gefunden und bin im Moment sehr in Eile (morgen ist Abgabe meiner Bachelorarbeit...).

Kann mir jemand sagen, wie ich im Nachhinein Sachen in meiner ArchiCAD ändern kann (Änderungen an den Objekten meistens) ohne dass alle schon eingestellten Perspektiven in Artlantis verloren gehen?
Ich fang jedes Mal von vorne an. Ich kann ja nur wenn ich auf eine Referenzdatei hinweise den Haken bei "Artlantis Perspektive, Lichter, Objekte von der Referenzdatei übernehmen" weglassen, wenn sich die Objekte ändern sollen, oder? Dann sind aber auch alle voreingestellten Perspektiven weg.
Gibt es eine Möglichkeit, das zu verhindern?

Ich würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen.

Gruß
Wiebke
3 ANTWORTEN 3
werner d_
Newcomer
Verstehe die Frage nicht so ganz.

Angenommen Du hast ein Rendering 1 eines Archicad Modells in Artlantis erstellt, willst das Archicad Model ändern und dann wieder in Artlantis rendern, dann geht das mit der Referenzdatei:

Neues Archicad Model in Artlantis öffnen
in Artlantis unter Datei "Referenzdatei nutzen" Rendering 1 auswählen
anklicken was benutzt werden soll (Kamera, Shader, Objekte, etc)
fertig

(Shader, Texturen werden nicht immer vollständig übernommen, hier ist etwas Nacharbeit nötig)
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Wiebke,
Wenn Du eine Perspektive in Artlantis abspeicherst (das funktioniert, indem Du auf Deiner `Palette´mit den ganzen Einstellungen für Shaders, Heliodone, Objekte,...das Schloß durch Draufklicken schließt)kannst Du die Referenzdatei - wie von Werner D. beschrieben - anwenden, und Deine vorher eingestellte Perspektive bleibt erhalten.


Gruß
Sonne
poeik
Ace
Das Schloss braucht es meines Wissens nicht, es hilft aber sehr um nicht schon fertigeingestellte Kameras versehentlich zu verschieben.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10