abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Texturen auf Oberflächen, fließender Übergang

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo allerseits,
ich habe eine Wand in Archicad 18 mit einer im Oberflächenmenü eingestellten Oberfläche versehen. Beim Rendern mit der C4D Engine tritt nun das Problem auf, dass die Textur die für diese Oberfläche genutzt wird keine weichen, fließenden Übergange zu einander hat. So wird aus der Wand eine mit Textur gekachelte Wand. In C4D konnte man die Übergänge angleichen. In Archocad hingegen habe ich die Einstellung dafür nicht gefunden. Gibt es eine solche Einstellung in Archicad 18? Und wenn ja wo?

Vielen Dank
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Entscheidend ist, welche Einstellung das Oberflächenmaterial für die CineRender-Engine hat.
Das mal überprüfen unter Menü Optionen > Element-Attribute > Oberflächenmaterialien...
Dort umschalten auf "Engine Einstellungen: CineRender".
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi die Einstellung hatte ich bereits vorgenommen. Denn noch danke dafür. Anbei ein Screenshot der mein Problem darstellt. Im Hintergrund ist die wand zu erkennen um die es geht. Die Texturen sind aneinander gepackt wie Kachel. https://www.dropbox.com/s/ew7j8p2wzbg13kk/Unbenannt.jpg?dl=0
werner d_
Newcomer
Ohne jetzt Cinerender näher zu kennen, ich denke es liegt daran, dass die Textur nicht kachelbar ist.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
Markus70
Enthusiast
So wie das für mich aussieht ist die Textur wohl kachelbar, nur sind Ränder des Bildes dunkler als das Zentrum. Daher fällt halt die Kachelung halt doch unangenehm auf.

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Alles richtig und gut erkannt. Nun noch mal zu meiner Frage: Ob es eine Einstellung gibt, die einen fließenden Übergang zwischen den Texturfeldern ermöglicht. In C4D hieß dies Nahtloserübergang. Wäre schön die Einstellung in ArchiCAD zu haben.
Ich danke dennoch für die Antworten.

Gruß, Oranger
Markus70
Enthusiast
Hi Oranger,

in deinem Beispiel ist die Textur bereits gekachelt und hat auch einen nahtlosen Übergang. Nur ist das Bild deines Oberfächenmaterials von der Farbe her nicht gleichmäßg und sieht daher nicht wirklich nahtlos aus. Soweit ich weiß entsteht der "Nahtlosübergang" auch automatisch.
(Ich hoffe dass ich dich richtig verstanden habe!)

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Oranger,
mit einem Bitmaptextur wirdst Du die kachelung nicht umgehen, weil das sich immer wieder wiederholt. Auch nicht in C4D.
Wenn du die Texturgröße größer skalierst, kannst Du den Effek bischen mindern.
Für Putz würde ich kein textur nehmen sondern den Bump Kanal mit Störung belegen und den so skalieren bis die gewünschte Effekt da ist.
MfG
Anonymous
Nicht anwendbar
So könnte es aussehen:


Gruß
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die Antworten.
Die Idee mit der Bumbeinstellung ist sehr hilfreich.
Auch das Andere leuchtet mir ein. (Also andere Textur suchen gehen)
Hat mich gefreut, bis Bald.
Oranger