abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Twinmotion Oberflächen bei gleichen Objekten

stblck
Booster
Hallo Forum,

ich arbeite mit Archicad 25 und Directlink für Twinmotion 2022.2.1 (da der Directlink für AC26 noch nicht erhältlich ist). Folgendes Problem:

- in Twinmotion sollen mehrere Treppen (die in AC mehrfach kopiert wurden) verschiedene Oberflächenfarben erhalten
- beim Import wurde "Hierarchie beibehalten" eingestellt
- beim Ändern des Materials in TM wird "auf Objekt anwenden" aktiviert
- trotzdem erfolgt die Änderung für alle Treppen (in diesem Fall für den Belag aller Treppen, die auf dem gleichen Objekt basieren).
- habe Verschiedenstes probiert: z.B. in AC die Ebenen der Treppen geändert, die Materialien des Belages geändert, die Oberflächen überschrieben ... alles ohne Erfolg, es ändern sich in TM immer die Belag-Oberflächen ALLER Treppen, selbst dann, wenn in TM "Material ersetzen" eingestellt ist. Allein wenn ich die Treppen einzeln in AC neu zeichne, scheint es zu klappen. Das ist nicht schön, weil es mehrere Treppen und mehrere Geschosse sind.

- ähnlich verhält es sich mit dem Geländer
- es nützte auch nichts, einen Zwischenexport in skp oder cinema 4d zu machen
- in allen anderen Fällen kann man gut mit den Varianten "auf Objekt anwenden" bzw. "Material ersetzen" arbeiten

- auf geheimnisvolle Weise scheinen die Treppen ev. durch das Kopieren in AC miteinander zusammenzuhängen - wie kann ich sie so voneinander trennen, dass ich in TM verschiedene Oberflächen zuordnen kann?

vielen Dank für eure Hilfe,
stblck
ARCHICAD 24-27 | Twin 2021 - 2023 | Win10 Pro 64-Bit, 3,8 Ghz Intel Core i7, 16 GB
5 ANTWORTEN 5
gmassmann
Graphisoft Alumni
Graphisoft Alumni
AC25 5010 mit TM 2022.2.1 auf Mac hab es mal fix nur mit Treppen getestet, bei mir funktioniert es, jeder Treppe in AC bei den Setz und Trittstufen ein andere Oberfläche oder einen anderen Baustoff zuweisen und ging es.
conmes
Enthusiast
bekanntes Problem wurde alles behoben, hast du den aktuellen Plugin?
https://www.twinmotion.com/en-US/plugins
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
stblck
Booster
hallo conmes, das plugin war aktuell, ich habe es dennoch neu installiert. Das Problem ist nicht wirklich behoben (an manchen Stellen funktioniert es, nachdem wir die Treppen in AC neu gezeichnet haben, an anderen klappt's trotzdem nicht).
ARCHICAD 24-27 | Twin 2021 - 2023 | Win10 Pro 64-Bit, 3,8 Ghz Intel Core i7, 16 GB
gmassmann
Graphisoft Alumni
Graphisoft Alumni
hmmm...vor 3 Tagen ist ein neues Update für AC25 erschienen, hast Du das schon drauf?
conmes
Enthusiast
hallo conmes, das plugin war aktuell, ich habe es dennoch neu installiert
Wichtig ist erst den alten erst zu Deinstallieren, einfach drüber installiern funktioniert nicht!

Ich habe alle deine unten aufgeführten Schritte schnell selbst geprüft und kann das "leider" nicht nach produzieren.
Keine Fehler, sorry!
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de