abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
archi027
Participant

Unerwünschte "Bombierung" bei Tageslichtrendering

Liebe Community, 

Ich bekomme beim Tageslichtrendern mit der Cineware Engine bei bestimmten Objekten mit ebenen Flächen einen "Bombierungseffekt". Ich arbeite an einer virtuellen Rekonstruktion und dabei werden ganze Fassadenteile und geschosshohe Portale als Fensterobjekte hergestellt und das Quadersteinmauerwerk mit der störenden "Bombierung" gerendert.

Dabei habe ich bisher folgende Zusammenhänge ermittelt:

1. Effekt tritt nur bei Tageslichtrendering auf und nur mit Einstellung "monochrom", nicht bei "Innen - nur Lampen" (für meine Zwecke aber Tageslicht notwendig)
  2. Es scheint einen Zusammenhang mit den Objektgeometrien zu geben, da die Bombierung auftritt wenn im Objekt - wenn auch an ganz anderer Stelle - eine Rundung von zB Decken vorhanden ist. 
  3. beispielprojekt pla unter https://app.box.com/s/tb9s93h251nngihe981s4lez94ydi48l
  4. hier eine kleine grafische Übersicht des Problems:

Test_Sonderbare Oberfl__20260922__.jpg

Win 11 Home/AC28.4.0 7006 Edu
13th Gen Intel(R) Core(TM) i7-13700KF 3.40 GHz / NIVIDIA Geforce RTX 4060 Ti (8GB)/ 128GB RAM
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
runxel
Moderator

Das hängt mit dem GDL zusammen.

Warum das passiert, ist mir nach der ersten Durchsicht nicht ganz klar (technisch dürfte es wohl wohl irgendwie mit dem "subgroup{3}" zusammenhängen), aber versuch doch mal vor dem Erstellen des Fensters alles in Morphs umzuwandeln, damit die mit SEO abgezogenen Fasen "gebacken" werden. Ich denke, dann sollte es nicht mehr auftreten.

Lucas Becker | AC 29 on Mac (Sequoia) | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
runxel
Moderator

Das hängt mit dem GDL zusammen.

Warum das passiert, ist mir nach der ersten Durchsicht nicht ganz klar (technisch dürfte es wohl wohl irgendwie mit dem "subgroup{3}" zusammenhängen), aber versuch doch mal vor dem Erstellen des Fensters alles in Morphs umzuwandeln, damit die mit SEO abgezogenen Fasen "gebacken" werden. Ich denke, dann sollte es nicht mehr auftreten.

Lucas Becker | AC 29 on Mac (Sequoia) | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
archi027
Participant

In Morph umwandeln funktioniert, ich hatte gehofft ich könnte den Schritt umgehen da die Fensterobjekte in nicht geringer Zahl überarbeitet werden müssten und ein erheblicher Arbeitsaufwand.

Der Zusammenhang mit den gerundeten Elemenenten im Objekt ist für mich evident da in den geteilten Fensterobjekten (ganz rechts) beim unteren Fensterobjekt der Bombierungeffekt nicht mehr auftritt, die Erkenntnis lässt sich aber aktuell auch nicht verwerten.

Danke jedenfalls für den Morphtip 👍

Win 11 Home/AC28.4.0 7006 Edu
13th Gen Intel(R) Core(TM) i7-13700KF 3.40 GHz / NIVIDIA Geforce RTX 4060 Ti (8GB)/ 128GB RAM

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen