abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Verbesserungsvorschläge

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Abend,

auch bei diesem Bild würde ich gerne euren Fachrat bekommen. Was kann ich noch verbessern/sieht noch nicht realistisch aus?

Ich würde gerne von der gleichen Ansicht (und gleiche Situation) auch noch ein Nachtrendering machen. Ich habe damit aber noch nicht angefangen. Könnt ihr mir vl Tipps geben was bei Nachtrenderings zu beachten ist?

13 ANTWORTEN 13
andy7
Newcomer
mir gefällts,


evt. würde ich
den Kollektoren mehr stärke geben.
ein passendes foto als hintergrundbild verwenden,
(kommt realistischer rüber und macht reflektionen im Glas.)
Einen Hauch Kamera-Tiefenschärfe probieren.
Der Schatten etwas weicher.
ein breiteres bildformat, weniger himmel, rechts etwas mehr.
keine Flachmänner, oder wenn,
dann so weit im Hintergrund, daß nicht erkennbar wird, wie viel Profil die haben.
etwa die Dame hinten belassen. Und keine b.b., die sich überlagern.
Die Dame an Tisch sieht mir auch etwas zu groß aus.
Bin persönlich auch kein Fan von 2-d Pflanzen, vielleicht da oder dort
nachträglich was mit photoshop einbauen.
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für deine Antwort.
poeik
Ace
- Bei den Kollektoren finde ich die Textur etwas fade. Etwas dunkler und vor allem mehr Spiegelung...
- Generell wirkt die Beleuchtung etwas widersprüchlich: Der Vordergrund mit Auto Veranda und Gebäude scheint einen eher flachen Sonnenstand zu haben (lange Schatten, warmes Licht), während Bäume Himmel und Hintergrundboden eher nach einem leicht dunstigen Hochsommermittag aussehen. Ein Hintergrundbild, wie Andy7 vorschlägt, kann das sicher verbessern.
- Der Rasen im Vordergrund ist etwas kräftig und in zu grossem Massstab.
- Die beiden Damen im schwarzen Kostüm scheinen Zwillinge zu sein?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Die Bäume sehen etwas zu blass aus und die Rasentextur im Hintergrund ist ziemlich gekachelt.
Ich fände es schöner, wenn das vordere Wasserbecken nicht angeschnitten wäre.
Um die gewaltige Himmelsfläche etwas zu entschärfen könntest Du z.B. in Photoshop ein bisschen Baum in den Vordergrund setzen.
Markus70
Enthusiast
Hallo Stefan,

ich persönlich finde die Bäume auch etwas blass. Zudem würde auch den hinter dem Gebäude stehenden Baum spiegeln, damit man nicht sofort sieht, dass es der gleiche ist wie der auf der linken Seite. Der Rasen im Vordergrund wirkt etwas zu groß und den linken Horizont würde ich noch etwas anheben.

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ist schon eine Weile her, aber ich habe jetzt bei diesem Rendering weitergemacht. Habe es versucht zu verbessern, aber ich weiß nicht genau ob mir das gelungen ist...



- ich habe einen Hintergrund eingefügt, bin mir aber nicht sicher ob der so passend ist
- ich habe die Rasentextur geändert, dass sie nicht so kachelt
- die Textur der Solaranlage habe ich auch versucht zu verbessern
- die Bäume habe ich etwas dunkler gemacht
- der Rasen im Vordergrund ist jetzt kleiner, passt aber irgendwie nicht zum Hintergrundrasen und er Sticht noch etwas hervor
- David hat geschrieben, dass er die Kameraeinstellung ändern würde. Ich würde die Wasserbecken rechts auch lieber nicht abschneiden. Aber ich habe das Problem, dass ich dann keine Begrenzung mehr habe wo die "realistische" Rasenfläche endet
- die beiden Damen sind nun keine Zwillinge mehr 😄

Beim Nachtrendering sieht es hingegen düster aus.



- die Beleuchtung muss sowieso anders werden (wird in den Holzrost verlegt)
- ich bekomme es einfach nicht hin, dass die Beleuchtung in den Becken durch das Wasser schimmert... Jetzt habe ich de Shader des Wassers mehr transparent eingestellt. Jetzt sieht man zwar die Beleuchtung aber das Wassern nicht mehr schön. Ich verwende den Artlantis Shader.
- die Beleuchtung an den Wänden strahl zu stark

Bin schon auf eure Meinung gespannt. Ich habe noch bis Freitag Zeit das Rendering zu verbessern. Da muss doch noch was gehen...

Allen einen schönen Start in die Woche.
Anonymous
Nicht anwendbar
die personen sind noch überbelichtet, und warum rennt da jeder einzeln bei der party herum? reden die lleute nix miteinander?

und die lichtstimmung im raum unterstreicht die falten der dame, welche offenbar einen schlechten geschmack bei der wahl ihrer einkaufstasche hat 😉)
poeik
Ace
Ehrlich gesagt finde ich die Bäume nun zu grell / bunt. Achte auch da auf die Schatten. Die beiden Baum-Typen (warum nur zwei?) haben einmal Licht von Links, einmal von Rechts (Billboards kann man aber spiegeln)
Der Rasen vorne ist viel besser, der hinten passt aber farblich nicht dazu. Verwende beim Shader eine Mischfarbe...
Ich bin gar kein Freund von Bodenstrahlern (Lichtverschmutzung...), aber das tut nichts zur Sache.
Die Wandleuchten solltest du wirklich etwas zurückdimmen. Möglicherweise braucht es dann zusätzliche Allgemeinlichter um eine Szene genügend auszuleuchten.
Wie foxarch schon geschrieben hat sind die Personen im Nachtbild total überbelichtet (Licht im Rücken!). Möglicherweise macht es Sinn, für Nacht und Tag zwei verschiedene Dateien anzulegen, damit du das besser steuern kannst.
Nebenbei scheinen die Fundamentstützen nicht so recht mit den Trägern vom Boden übereinzustimmen? Und ob ein Wasserbecken ein Geländer ersetzen kann?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für eure Antworten. Ich werde es versuchen in die Tat umzusetzen... Fällt mir aber nicht ganz so leicht... aber ich werde es weiter versuchen.

Das mit den zwei Dateien handhabe ich grundsätzlich schon so.

Das mit den Bodenstrahlern ist ein Argument, will ich jetzt aber erstmal lassen. Ist nur ein Vorentwurf. Die dicke Wandbeleuchtung kommt generell weg. Das mit dem Geländer ist mir auch klar. Aber wie gesagt, lass ich jetzt mal. Ist auch kein Behördenplan.

Aber ich werde jetzt mal versuchen eure Tipps umzusetzen... Aber gerade das mit der Beleuchtung ist gar nicht so einfach... Aber es kann noch besser werden.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen