abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Weißes Modell Rendern

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Miteinander,

Wie der Titel schon sagt hab ich ein Problem bei der Darstellung von weißen Modellen. Genauer gesagt versuche ich ein Axo Modell zu rendern, jedoch sind die Farben nicht so wie ich es gerne hätte. (Archicad 22 / Studenten Version)

Wie man auf den Bildern sieht wird die weiße Farbe von den benachbarten Flächen extrem abgestrahlt - dabei Hilft es auch nicht wenn ich den Matteffekt benutzte. Außerdem sind die Dächer sehr viel dünkler als der Rest. Wenn ich die Farben in Photoshop umkehre scheint es richtig zu sein jedoch verliere ich viele Details aufgrund der dunklen Flächen.
Übringens sind die Farben in der internen Engine ganz normal.

Weißes Modell mit Schatten

Weißes Modell ohne Schatten

In Photoshop die Farben umgekehrt und aufgehellt

Was mache ich falsch? 😐

Danke schonmal
2 ANTWORTEN 2
Frank Beister
Moderator
Welches Material haben die Baukörper? Ich bin kein Renderspezialist, aber AFAIK übernimmt der Cinerender alle Attribute des Ursprungsmaterials und ersetzt lediglich die Farbe und Textur durch weiß.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
pla-vis
Participant
probier's mal wie ich es hier beschrieben habe:
viewtopic.php?f=15&t=26031&p=151230#p151230
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070