abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

der Galerie-Thread fertiger Arbeiten.

andy7
Newcomer
Servus zusammen;

Was rendert Ihr so? Postet doch Mal Bilder von eueren Arbeiten.
Auch Fun-Jobs, Hobby-Renderings, oder, oder, oder....
Egal auf welcher Software erzeugt. 😉
Rege Teilnahme wäre toll.

Wie kann man Bilder ins Forum einbinden?

-Das Bild soll nicht breiter als 700 Pixel sein.
-Das Bild muß zu einem Bilderhoster hochgeladen werden z.b. hier: http://imageshack.us
(Wer bessere Hoster kennt - bitte mitteilen!)
-Der daraufhin generierte "Foren-Code" kann dann in den Forenbeitrag kopiert werden.
-Bilder die bereits online sind, zB auf einer Webseite, werden eingebunden,
in dem die URL des Bildes mittels klicken des "Img-buttons", zwischen den erscheinenden code reinkopiert wird. So ungefähr könnte das dann aussehen, nur müssen es eckige Klammern sein.
{img}http://www.beispiellink_derUrl.jpg{/img}
Vor dem Absenden bitte auf die "Vorschau" klicken, um zu sehen, ob alles funktioniert.
gutes Gelingen.
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio
584 ANTWORTEN 584
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"Werner D." wrote:
Realistische Spiegelungen im Glas und anderswo zu erzielen ist nicht so banal.

Wichtig: In der Umgebung muss es etwas geben das sich im Fensterglas spiegeln kann, z.B. ein 3D Model oder ein entsprechender HDRI Hintergrund. Einfacher und schneller erzielt man realistische Spiegelungen durch einfügen entsprechender Bilder in der Nachbearbeitung.

Nachher ein Bild darauf legen geht zwar schnell und gut, ist aber nicht wirklich realistisch. Die Fenster unten spiegeln zu stark. Der Blickwinkel ist ja nicht sehr steil, also müssten die Fenster viel transparenter sein.
Da ist es schon besser, wenn man den Fresnel-Shader bei der Transparenz benutzen kann.
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
werner d_
Newcomer
Die Spiegelungen können ja in PS beliebig verändert werden (Transparenz, Helligkeit, Farbe, etc). In diesem Fall wünschte der Kunde die deutliche Spiegelung der gegenüber liegenden Häuser in den Fenstern. In die Zimmer hineinsehen sollte man fast nicht.Die gegenüberliegende Fassade AC nachzubauen wäre ziemlich aufwendig geworden.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
werner d_
Newcomer
Was neues hab ich nicht, aber einen interessanten Vergleich. Das vorher gezeigte Rendering war mit Artlantis 5 + Nachbearbeitung in PS erstellt.

Größe 3268 x 2500, Renderzeit ca 20 Min

Das folgende Rendering ist mit Artlantis 6 erstellt (keine Nachbearbeitung):

Größe 3268 x 2500, Renderzeit ca 105 Min

Die Qualität finde ist gut, die Renderzeit gewöhnungsbedürftig

werner d_
Newcomer
Kann den obigen Beitrag nicht mehr korrigieren: es waren 93 Min Renderzeit

poeik
Virtuoso
@Werner D. Ich finde es recht realistisch. Die Stimmung ist aber (gewollt?) eine völlig andere. Jetzt ein klarer Sommertag Mittags, vorher leicht dunstige Abendstimmung. Das Bild wirkt in gewissen Bereichen etwas flach, der Schlagschattenwurf der Bäume fehlt. Die Spiegelung auf den Fenstern ist deutlich besser, ebenso die Schattierung der Durchfahrt. Bei der sehr scharfen Darstellung würde ich auf die im ersten Bild eingefügten Personen verzichten oder mir fotorealistischere besorgen.
Die Renderzeit mag zunächst erschrecken, aber wir machen gerade unsere ersten Versuche mit CineRender in AC. Nach 11 Stunden ist gerade mal 32% eines Badezimmers gerendert. Ich hofe, wir können das noch deutlich reduzieren, sonst wechsle ich mit Freuden auf Artlantis 6. 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
werner d_
Newcomer
@poeik Danke für die Rückmeldung. Das Rendering ist ein erster Test mit Artlantis 6.
Einzige Lichtquelle ist ein HDRI Background. Der bestimmt auch die Farbstimmung und kann natürlich geändert werden. Schlagschatten werden damit nicht erzeugt. Das geht nur mit Heliodon/künstlichen Lichtquellen (auch in Kombi. mit HDRI) oder Einfügen in der Nachbearbeitung. Das Bild würde dadurch insgesamt an Tiefe gewinnen. Das Profil der Fassade wird aber jetzt schon, dank Ambient Occlusion, deutlich besser dargestellt.

Inzwischen weiß ich auch, dass weniger Belichtung das Ergebnis nochmal deutlich verbessern kann. 😉

poeik
Virtuoso
Hier unser erster ernsthafter Versuch mit CineRender aus AC18, ohne Nachbearbeitung.
Ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem Ergebnis, hoffe aber die Renderzeit von gut 30 Stunden noch reduzieren zu können. 😕

Gruss, poeik
werner d_
Newcomer
30 Stunden ist aber heftig. Wie groß ist denn die Auflösung?

poeik
Virtuoso
2900x1800 Pixel.

Ich habe ein paar Vermutungen, weshalb das so lange dauert. Der Teppich im Vordergrund hat eine Textur mit Rasen (ohne Schatten). Zudem gibt es wegen den vielen Glas- und Spiegelflächen jede Menge Reflexionen und bei den Leuchtengläsern ist das Glühen eingeschaltet (darum der unschöne weisse Fleck an der Decke).

Gruss, poeik
bjoern1
Newcomer
Die Lichtschalter und Steckdose scheinen mir recht gross... überzeugend finde ich es nun noch nicht, tut mir leid... da ist noch nichts, was mich optisch anspricht, sei es die Textur, das Licht, Kamera Winkel+ Höhe. Dazu noch 30 Std. Redezeit wegen ein wenig Gras auf der Matte ist... nun ja, nicht das, was man braucht 😉

Aber dennoch, weiter probieren, oder bei mir bestellen,-)) hehehe