abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

der Galerie-Thread fertiger Arbeiten.

andy7
Newcomer
Servus zusammen;

Was rendert Ihr so? Postet doch Mal Bilder von eueren Arbeiten.
Auch Fun-Jobs, Hobby-Renderings, oder, oder, oder....
Egal auf welcher Software erzeugt. 😉
Rege Teilnahme wäre toll.

Wie kann man Bilder ins Forum einbinden?

-Das Bild soll nicht breiter als 700 Pixel sein.
-Das Bild muß zu einem Bilderhoster hochgeladen werden z.b. hier: http://imageshack.us
(Wer bessere Hoster kennt - bitte mitteilen!)
-Der daraufhin generierte "Foren-Code" kann dann in den Forenbeitrag kopiert werden.
-Bilder die bereits online sind, zB auf einer Webseite, werden eingebunden,
in dem die URL des Bildes mittels klicken des "Img-buttons", zwischen den erscheinenden code reinkopiert wird. So ungefähr könnte das dann aussehen, nur müssen es eckige Klammern sein.
{img}http://www.beispiellink_derUrl.jpg{/img}
Vor dem Absenden bitte auf die "Vorschau" klicken, um zu sehen, ob alles funktioniert.
gutes Gelingen.
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio
584 ANTWORTEN 584
poeik
Virtuoso
Danke für die Kritik. Du hast schon Recht, man kann es sicher noch besser machen. Aber bei so langen Renderzeiten muss ich mir wohl erst einen MacPro kaufen, damit ich verschiedene Varianten machen kann.

Die Materialien sind so ähnlich schon im bestehenden Bad, welches nun umgebaut wird. Die Bauherrschaft wünscht ausdrücklich die selben Fliesen wie bisher. Die Steckdosengrösse kommt daher, dass das Bad sehr klein ist und daher der Kamerawinkel sehr gross gewählt wurde (die Flesen am Boden sind eigentlich quadratisch...).

Bei dir bestellen kann ich so was nicht bei dem kleine Honorar für den Umbau, das Rendering wurde von unserer Lernenden im 2. Lehrjahr gemacht. 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
bjoern1
Newcomer
Ach, ich koste fast nichts, steht auch auf meiner Seite 😉

Lg björn
werner d_
Newcomer
Noch ein Test mit Artlantis 6:

Beleuchtung ausschließlich über Neon Shader, nur kleine Kontrast/Farbkorrektur in PS, Renderzeit 2h30min bei 2500 x 1233 pix
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
bfpuvak
Newcomer
Hallo Leute,

immerwieder coole Arbeiten hier...komme nur aus chronischem Zeitmangel nicht zum loben/kommentieren/kontruktiv-kritisieren 😉
Alles hier ist eh - wohl immer im Angesicht der Zeit/Aufwand/Geld/Software...usw.- Abwägung - eh irgendwie super!

Hier nun mein kleiner bescheidener Beitrag...gerendert mit dem Octane Renderer.
9.416 frames, Renderzeit ca. 122h, FullHD - also durchschnittlich ca. 77 sec./frame, mit nVidia GTX680m + GtX970 (Octane rendert mit GPUs).
Es ist ein nur aneinandergereihtes Rohmaterial (finale Verion macht der AG), Musik quasi zufällig auf YouTube gefunden (passt trotzdem irgendwie, finde ich):
https://www.youtube.com/watch?v=7l7SefSWV98

Ich hab schon selber zig Sachen wo ich mir selber in den A**** beissen könnte, dass ich sie nicht anders/besser gemacht habe, aber: jegliche Kritik erwünscht 😉

Viele Grüße,
A

PS
Im Moment sieht das ganze übrigens etwa so aus:
http://www.treiber-ansbach.de/wordpress/wp-content/gallery/20080929_ballonfahrt/Ballonfahrt_20080929...
Win 10 Pro 64bit / Intel i7-6700 @ 4.0 GHz / RAM 32GB
2 x Nvidia GeForce GTX 980M 8GB
Archicad 6.0 – das Neueste + Octane Render - auch das Neueste
PhotoModeler Scanner (hinkt etwas hinterher) / Photoshop CC, ebenfalls das Neueste
Frank Beister
Moderator
Renderzeiten, Detailierung e.a. beeindruckend! Sieht nach einem extrem guten Aufwand/Nutzen-Verhältnis aus. Magst Du die Entstehung vielleicht etwas dokumentieren? Modellgenauigkeit, was ist echtes 3D, wie kommt die weitläufige Detailierung rein. Wie hast Du die Wälder erzeugt? Welche Software? Postprocessing e.a.

Was mir spontan aufstößt ist, dass die Autos superreal sind, aber die Personen krass einfach. Das Gebäudemodell gut detailiert aber nicht voll-realistisch. Also irgendwo zwischen Personen und Fahrzeugen. Ich fände die Darstellung aller Elemente ausgewogener besser. Das ist aber eine Minikritik an einem wirklich gelungenen Auftritt.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
bfpuvak
Newcomer
2006/2007 habe ich mit paar Kollegen an einem Stationsumbau mitgearbeitet, später hat dann die Klinik angefragt ob wir (also wegen Archicad: ich) nicht einen Orientierungsplan des ganzen Komplexes machen könnten, was dann auch geschah.
2009 sah das dann so aus: http://planung-visualisierung.eu/MEY124KlAN/MEY124i%20Orientierungsplan%202.0%202009-05-06.JPG
Alles einfache Kuben mit den (mehr oder weniger) reelen, abfotografierten Fassaden als Texturen.

Später kamen immer wieder Visualisierungsaufträge von allen möglichen Konzepten usw., wie Parkhaus hier, Hubschrauber-Plattform dort. Je nach Bedarf, vor allem wenn was aus näherer Betrachtung zu zeigen war, ist das Modell dann sukzessive gewachsen (auch im Innenbereich), vor allem 'neues' ist komplett in 3D entstanden, der Bestand ist recht lange simpel geblieben (also Kuben + Texturen).

Momentan sind nur noch die Wohnheime im Nordosten und der größere orange gestreifte Gebäudeteil nur texturiert, alles andere 3D.
OK, die Landschaft im Hintergrund ist auch nicht 3D 😉 Es ist eine 360°-Panorama-Aufnahme, welche ich vom Kamin (dem relativ breiten) aus gemacht habe (Auflösung ca. 27 Megapixel) auf eine Halbkugel draufgelegt.
Sogar das Gras in dem gesamten Bereich ist 3D (Octane-Material mit displacement), so bei 1m40s kann man es etwas erahnen, allerdings ist es nicht besonders "grasig" geworden - das hätte mir auch so schon fast den Rechner gesprengt...

Das Gemüse ist in Archicad gesetzt (Green Line von VBVisual). Der Wald, also die dunkelgrünen Bäume, sind alle ein einziger .obj-Baum, der mit einer Proxy-Funktion von Octane, incl. leichter Dreh- und Skalierungs-Variationen, auf einer Archicad-Freifläche verteilt werden.

An sich kein post processing, einzig das 'glow' der Sonne ist ein post process innerhalb von Octane - kommt allerdings schon direkt beim rendern mit rein (sonst gäbe es nur einen kleinen weißen Kreis).

Software: Archicad, Octane Renderer-PlugIn, Photoshop (Texturen).

Mit den Personen hast Du natürlich irgendwo recht. Das Problem ist, wenn sie realistisch sein sollten, müssten sie auch eine entsprechende Qualität haben, da habe ich viel zu wenig bzw. würde es das ganze dann datenmäßig noch mehr aufblähen. Mit low-poly-Leuten (+Fototextur) habe ich mal rumprobiert, sah aber auch irgendwie doof aus. Also dann lieber abstrakt, dachte ich mir. Und die Autos müsste ich etwas weniger glänzend machen, oder?

Beim nächsten Update des Modells kommen bestimmt einige Verbesserung mit rein 😉

(Sorry für so viel Text)
PhotoModeler Scanner (hinkt etwas hinterher) / Photoshop CC, ebenfalls das Neueste
werner d_
Newcomer
Beeindruckend, da steckt eine Menge Arbeit drin, auch wenn das 3D Model nicht auf einmal konstruiert ist. Man mag sich nicht vorstellen wieviele Stunden beim Aufbau an einem Stück vergehen. Betrachtet man den Aufwand, sind Filme m.E. häufig nicht der Mühe wert. Bei einem Projekt diesen Umfangs ist das natürlich etwas anderes.

Die Renderzeit von 77 s für einen Frame von 1280/720 pix ist sehr kurz. Die unterlegte Musik ist passend. Die stilisierten Personen empfinde ich nicht als störend. Eine Alternative wären vielleicht noch Low Poly Figuren in 3D mit transparenter Textur wie jetzt bei den Sillouetten. Die Autos finde ich ok. Die Strassen sind etwas untexturiert. Bei den Kamerafahrten wäre als Endpunkt ein Eingang vielleicht ganz attraktiv. Die Sonnenstudie würde ich weglassen.
Eingeblendete Schrift mit Erklärungen fällt mir noch als mögliche Verbesserung ein.

Aber das ist Kritik auf hohem Niveau, insgesamt ist das schon ziemlich gelungen.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
bfpuvak
Newcomer
Ja, zum Glück ist das ganze auf etliche Jahre verteilt, sonst würde man ganz schön ins Schwitzen kommen!

Das ganze ist übrigens mit 1920x1080 gerendert und läuft mit 30fps - auch auf Youtube (zumidenst bei mir) 😉

Also Filmchen an sich finde ich perönlich schon super, allerdings treibt mich da Archicad mit seinen etwas unprofesionellen Kamerapfaden regelmäßig in den Wahnsinn - kann es übrigens sein, dass sich da seit Archicad 6.0 nicht getan hat?!

Artlantis (4. oder so) übrigens mal getestet: fand ich noch schlimmer!
Ist es wirklich so oder habe ich mich angestellt - wie ist es mit der aktuellen Version?
Andererseits: Octane möchte ich nicht mehr missen!
Maxwell ist zwar auch super (habe ich auch) aber Renderzeiten bzw. Kosten Renderfarm stehen leider(!) für mich in keinem Verhältnis.

Mit C4D würde ich ja ganz gerne (auch richtige Animation von Objekten, z.B. fahrende Autos) allerdings käme ich zeitlich überhaupt nicht dazu Und dann noch 'ne zweite Software einsetzen bei der die eine oder Einstellung wieder anders wäre wie in Archicad...nach ERSTEN Mal Übertragen: kein Probelm. Aber dann Änderungen: und wieder hin und her...umpf!

Ich wünschte schon Archicad wäre echt die eierlegende Wollmilchsau mit 3D-Modelling, Animation, Statik, Simulation z.B. von Wasser/Hochwasser, Regen, Schnee,...

Texturierung Straßen nehme ich mir zu Herzen, Low-Poly-Leute mit transparenten Texuren: probiere ich auch mal!

Wie schon erwähnt, der Auftraggeber macht den eigentlichen Zusammenschnitt, das ist nur das Rohmaterial. Mit dem "Eingang" als Endpunkt bin ich 100% einverstanden!
Vor allem kann es dann INNEN weitergehen 😁

Die letzte Sequenz kann übrigens als Dauerschleife laufen...

(Mann ey, schon wieder so viel Text)
Frank Beister
Moderator
Danke für den vielen Text! 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
bfpuvak
Newcomer
😄