2006/2007 habe ich mit paar Kollegen an einem Stationsumbau mitgearbeitet, später hat dann die Klinik angefragt ob wir (also wegen Archicad: ich) nicht einen Orientierungsplan des ganzen Komplexes machen könnten, was dann auch geschah.
2009 sah das dann so aus:
http://planung-visualisierung.eu/MEY124KlAN/MEY124i%20Orientierungsplan%202.0%202009-05-06.JPGAlles einfache Kuben mit den (mehr oder weniger) reelen, abfotografierten Fassaden als Texturen.
Später kamen immer wieder Visualisierungsaufträge von allen möglichen Konzepten usw., wie Parkhaus hier, Hubschrauber-Plattform dort. Je nach Bedarf, vor allem wenn was aus näherer Betrachtung zu zeigen war, ist das Modell dann sukzessive gewachsen (auch im Innenbereich), vor allem 'neues' ist komplett in 3D entstanden, der Bestand ist recht lange simpel geblieben (also Kuben + Texturen).
Momentan sind nur noch die Wohnheime im Nordosten und der größere orange gestreifte Gebäudeteil nur texturiert, alles andere 3D.
OK, die Landschaft im Hintergrund ist auch nicht 3D
😉 Es ist eine 360°-Panorama-Aufnahme, welche ich vom Kamin (dem relativ breiten) aus gemacht habe (Auflösung ca. 27 Megapixel) auf eine Halbkugel draufgelegt.
Sogar das Gras in dem gesamten Bereich ist 3D (Octane-Material mit displacement), so bei 1m40s kann man es etwas erahnen, allerdings ist es nicht besonders "grasig" geworden - das hätte mir auch so schon fast den Rechner gesprengt...
Das Gemüse ist in Archicad gesetzt (Green Line von VBVisual). Der Wald, also die dunkelgrünen Bäume, sind alle ein einziger .obj-Baum, der mit einer Proxy-Funktion von Octane, incl. leichter Dreh- und Skalierungs-Variationen, auf einer Archicad-Freifläche verteilt werden.
An sich kein post processing, einzig das 'glow' der Sonne ist ein post process innerhalb von Octane - kommt allerdings schon direkt beim rendern mit rein (sonst gäbe es nur einen kleinen weißen Kreis).
Software: Archicad, Octane Renderer-PlugIn, Photoshop (Texturen).
Mit den Personen hast Du natürlich irgendwo recht. Das Problem ist, wenn sie realistisch sein sollten, müssten sie auch eine entsprechende Qualität haben, da habe ich viel zu wenig bzw. würde es das ganze dann datenmäßig noch mehr aufblähen. Mit low-poly-Leuten (+Fototextur) habe ich mal rumprobiert, sah aber auch irgendwie doof aus. Also dann lieber abstrakt, dachte ich mir. Und die Autos müsste ich etwas weniger glänzend machen, oder?
Beim nächsten Update des Modells kommen bestimmt einige Verbesserung mit rein
😉(Sorry für so viel Text)
Win 10 Pro 64bit / Intel i7-6700 @ 4.0 GHz / RAM 32GB
2 x Nvidia GeForce GTX 980M 8GB
Archicad 6.0 – das Neueste + Octane Render - auch das Neueste
PhotoModeler Scanner (hinkt etwas hinterher) / Photoshop CC, ebenfalls das Neueste