abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

2D Elemente in mehreren Geschossen sichtbar

baldino
Booster
Es wäre toll, wenn ich einer Polylinie, einer Schraffur oder egal welchem 2d Element sagen könnten, in allen oder ausgewählten Gechossen sichtbar zu sein (und daher auch in allen geschossen bearbeitbar) und es nicht notwendig sei, diese in alle geschosse zu kopieren.
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
10 ANTWORTEN 10
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Da ArchiCAD ein BIM-Werkzeug ist, ist dieses nur Bauteilen vorenthalten. 2D Werkzeuge sollen das ganze nur vervollständigen. Auch wenn es sicherlich ab und zu die Notwendigkeit gäbe, darüber nachzudenken.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
baldino
Booster
sie glauben ja wohl nicht ernsthaft, dass man ohne 2d werkzeugen irgendeinen nutzbaren Plan erstellen kann ?
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich stimme da Holger zu, dass ich nicht auch noch die 2D-Sachen geschossübergreifend haben muss.

Als Workaround gibt es GDL-Objekte, die dann auch intelligent auf die verschiedenen Geschosse reagieren können.
Anonymous
Nicht anwendbar
Eigentlich verstehe ich noch nicht so ganz, warum du 2D Elemente über mehrere Geschosse machen willst. Ich finde nämlich, dass man das mit kopieren recht gut lösen kann.

Außerdem kann man in ArchiCAD sehr gut selektiert wählen (über Ebenen, Markierungsrahmen oder alle Objekte) und kann so schnell kopieren.

Natürlich hat Holger absolut recht, dass in ArchiCAD 3D gearbeitet und konstruiert werden soll und die 2D-Werkzeuge mehr für Nachbesserungen und Lagepläne/Abstandsflächen Pläne usw. sind.

Fakt ist aber nun mal, dass es irgendwann besser wird, wenn man in der Ausführungsplanung alles vom 3D Modell löst und 2D arbeitet.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

ich arbeite im 50er plan auch noch in 3D, nur muss man ab und zu mit linien oder schraffur was abdecken.
die sichtbarkeit ist nicht ein ganz gelöstes problem in archicad. etweder man kopirt sich alles ( linien) auf das jeweilige geschoss oder die sichbarkeit von wänden und decken werden intelligenter!!
die möglichkeit von sichtbarkeiten 2D elementen finde ich nicht für zielführend. das ziel ist doch ein perfektes 3D modell, aber das braucht sicher noch jahre...

schöne grüße
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie machst du es in 3D, wenn du Fenster- und Türprofile vom jeweiligen Hersteller in den Grundriss einzeichnen willst?

Oder wie schaut es bei Treppen aus. Wie schaut es mit 50er Ansichten aus um z.B. Plattenaufteilungen und Fensteranschlüsse zu klären...

Ohne 2D fast unmöglich.
Anonymous
Nicht anwendbar
hi,
ich finde für fenster und türrpofile kann man gut die standartbibliothek verwenden. wenn man eine exaktere darstellung möchte, dann braucht man details 2D. Für plattenaufteilungen kann man nur das schraffurwerkzeug verwenden.
schöne grüße
Anonymous
Nicht anwendbar
@baldino: zustimm.
obwohl ich auch der Meinung bin, daß möglichst alles in 3d gezeichnet werden soll, fände ich deinen Vorschlag sehr sinnvoll.
(Achslinien, konstruktionslinien...)

@kubus:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> das ziel ist doch ein perfektes 3D modell sowiso richtig! Aber manchmal ist es auch fein einen Text in mehreren Geschossen dartellen zu können.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Für plattenaufteilungen kann man nur das schraffurwerkzeug verwenden.
schöne grüße Falsch!
1- Mit Decken eine Fassade nachzeichnen, einGDL-Objekt daraus machen und vor die Fassade stellen.

2- Fugen mittels Decken und Säulen direkt aus der Fassase schneiden (use silid-Element Befehl)
tom60
Booster
"baldino" wrote:
Es wäre toll, wenn ich einer Polylinie, einer Schraffur oder egal welchem 2d Element sagen könnten, in allen oder ausgewählten Gechossen sichtbar zu sein (und daher auch in allen geschossen bearbeitbar) und es nicht notwendig sei, diese in alle geschosse zu kopieren.


kann man mittlerweile schon texte oder linien in mehreren geschossen darstellen?!?
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600