abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

2D Schnitt/ 3D Ansicht nicht mehr sichtbar

MIRALYEL
Contributor

Hallo alle zusammen.

 

Ich bin Archicad Anfänger. Zuallererst hatte ich Probleme einen Grundriss&Interior am Layout sichtbar zumachen. Nach Stundenlangem versuch, hat es dann geklappt. jetzt gerade habe ich das gleiche Problem mit einer anderen Ansicht. Viel schlimmer ist aber das ich weder einen 2 D Schnitt noch eine 3D Zeichnung sehen kann. Es ist so ein komischer roter langer strich da aber weder das Haus noch das Interior. 

 

Gezeichnet ist das meiste mit Morph, Linien aber auch ein paar Bib Objekte. Das sind allerdings die einigen die in 3D sichtbar sind.

 

Ich arbeite mit einen MacBook Air M2 Chip und habe einen Studenten Account. 

 

ich hoffe ihr könnt mir bald weiterhelfen.

 

ps. Kamera ist positioniert aber wie gesagt, ist der Grundriss nicht sichtbar nur die Bäume aus der Bib.

 

Liebe Grüße,

Mira


Bildschirmfoto 2024-01-03 um 18.43.04.pngBildschirmfoto 2024-01-03 um 18.43.12.png
25 ANTWORTEN 25
poeik
Advisor

Hallo Mira

 

Ich vermute, dass du keine sauber definierten Ausschnitte erstellt hast. Daher werden z.B. Ebenen eher "zufällig" auf dem Layout angezeigt oder sind ausgeblendet. Da die Ausschnitte ein Kernelement von ArchiCAD sind, würde ich dir empfehlen, dich damit etwas ausgiebieger auseinanderzusetzen. Es gibt beispielsweise hier ein etwas ältereres Webinar dazu, wo das Wichtigste erklärt wird:

https://community.graphisoft.com/t5/Projektdaten-BIM/Ausschnitte-Klone-im-Navigator/ta-p/392179 

 

Dauert zwar eine Stunde, aber damit kannst du dir hoffentlich stundenlanges Ausprobieren ersparen 😉

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27
CWagner
Graphisoft
Graphisoft

Hallo Mira,

 

wie von Poeik bereits erwähnt und den Screenshots nach zu urteilen wurden keine Ausschnitte erstellt. Alle geöffneten Tabs sind grau hinterlegt. Es wird also in der Projekt-Mappe gearbeitet. Wurden Ausschnitte erstellt und geöffnet ist das Symbol blau.

In der Projekt-Mappe werden aber keine Ausschnitts-Einstellungen gespeichert. Jedoch ist ein für die Sicht passender Ausschnitt notwendig, um die dargestellten Elemente im Layout zu kontrollieren.

Das von poeik gepostete Webinar ist ein guter Anfang.

 

Weitere Infomationen zu Ausschnitten und Layouts können auch hier gefunden werden:

 

Ausschnitt sichern:

https://help.graphisoft.com/AC/27/GER/_AC27_Help/030_Interaction/030_Interaction-5.htm?rhhlterm=Navi... 

 

Ausschnitt-Einstellungen:

https://help.graphisoft.com/AC/27/GER/_AC27_Help/140_UserInterfaceDialogBoxes/140_UserInterfaceDialo...

 

Zeichnung auf aktuellem Layout platzieren:

https://help.graphisoft.com/AC/27/ger/_AC27_Help/070_Documentation/070_Documentation-88.htm#XREF_499... 

 

CWagner
Graphisoft
Graphisoft

Ein kleiner Nachtrag: Die Sichtbarkeit der Kameras wird nicht über Ebenenkombinationen, sondern über die Animationsroute festgelegt:

https://community.graphisoft.com/t5/Bibliotheken-und-Objekte/Kameras-im-Grundriss-ausblenden/ta-p/39... 

Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft

@MIRALYEL 
Bitte überprüfe mal die hochgeladenen Screenshots. Da ist einer dabei, der hier sicher nicht hingehört.
Linien, die du im Grundriss gezeichnet hast, kannst du weder im Schnitt noch im 3D sehen, die sind ja nur zweidimensional.
Morphe siehst du im Schnitt nur, wenn du dreidimensionale Morphe erstellt hast. Linioen- oder Flächenmorphe erscheinen

im Schnitt nur als eindimensionale Linie.
Du solltest mit den Archicad Bauteilen, wie Wände, Decken, Fenster, Türen, etc. arbeiten, wenn du diese auch im Schnitt und

im 3D bauteilgemäß dargestellt haben möchtest.
in den angehängten Screenshots siehst du unterschiedliche Morphtypen einmal im Grundriss, einmal im Schnitt und einmal im 3D-Fenster. So kannst du dir vielleicht besser vorstellen, was geht und was nicht geht.

 


grundriss.pngschnitt.png3D.png
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT

Danke für eure Antworten. Das Hauptproblem ist allerdings das ich mein 3D Modell nicht mehr sehe bzw. auch den 2D Schnitt. vorher war das alles sichtbar. 

Ich kann halt keinen 3D Ausschnitt machen wenn ich in 3D Perspektive keine Zeichnung sehe, bzw. nur die Bib Dokumente. 

 

Irgendeine andere Idee?

 

Es geht um meine Schnitt und 3D Ebene.

 

Außerdem ist so ein langer roter Strich sichtbar. Das hatte ich auch noch nie. Das gesamte Haus ist nicht sichtbar.

Danke für die Nachricht.

 

Generell war der Grundriss schon in 3D sichtbar. Eventuell habe ich die ganze Zeichnung in Linien umgewandelt, ich sehe mir das nochmal an.

 

Danke!

Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft

@MIRALYEL 
In welcher Sicht ist denn der lange rote Strich sichtbar? Vielleicht handelt es sich dabei um ein übergroßes Element.
Hast du mal dein Gebäude im Grundriss markiert und dann über das Kontextmenü "Auswahl in 3D anzeigen" ausgewählt. Funktioniert das?
Überprüfe auch mal im 3D-Fenster, welche Ebenen aktiviert sind. Blende dort ggf. einmal alle Ebenen ein.
Grüße
Evelyn

 

Graphisoft Germany
Education Manager D/AT

Alle Ebenen sind an.

 

Auswahl in 3D Anzeigen versuche ich aber es zeigt mir dann eben diesen langen roten strich und nicht meine Zeichnung

Einschreiben und zertifiziert werden!