abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

2D Schnitt/ 3D Ansicht nicht mehr sichtbar

MIRALYEL
Contributor

Hallo alle zusammen.

 

Ich bin Archicad Anfänger. Zuallererst hatte ich Probleme einen Grundriss&Interior am Layout sichtbar zumachen. Nach Stundenlangem versuch, hat es dann geklappt. jetzt gerade habe ich das gleiche Problem mit einer anderen Ansicht. Viel schlimmer ist aber das ich weder einen 2 D Schnitt noch eine 3D Zeichnung sehen kann. Es ist so ein komischer roter langer strich da aber weder das Haus noch das Interior. 

 

Gezeichnet ist das meiste mit Morph, Linien aber auch ein paar Bib Objekte. Das sind allerdings die einigen die in 3D sichtbar sind.

 

Ich arbeite mit einen MacBook Air M2 Chip und habe einen Studenten Account. 

 

ich hoffe ihr könnt mir bald weiterhelfen.

 

ps. Kamera ist positioniert aber wie gesagt, ist der Grundriss nicht sichtbar nur die Bäume aus der Bib.

 

Liebe Grüße,

Mira


Bildschirmfoto 2024-01-03 um 18.43.04.pngBildschirmfoto 2024-01-03 um 18.43.12.png
25 ANTWORTEN 25

im 3 d modus

Schließe den 3D-Tab am besten einmal.  Anschließend sollte im Grundriss die Auswahl deaktiviert sein und über cmd+3 bzw. strg+3 kann dann das gesamte  3D erneut geöffnet werden.

 

Außerdem sollte unter Ansicht > Elemente in 3D > bei Elemente in 3D filtern und schneiden keine Elementtypen ausgeschlossen sein. 

CWagner_1-1704377016266.png

 

Alternativ kann auch ein unter Ansicht > Elemente in 3D > 3D-Schnitt ausführen die Problemursache sein. Dieser sollte deaktiviert ein.


@MIRALYEL  schrieb:

Auswahl in 3D Anzeigen versuche ich aber es zeigt mir dann eben diesen langen roten strich und nicht meine Zeichnung


Und wie sieht es umgekehrt aus? Kannst du den roten Strich im 3D aktivieren und mit Rechtsklick "im Grundriss auswählen"? Vielleicht wie Evelyn schon vermutete ein überlanges Element?

 

Gruss, poeiik

ArchiCAD CHE 5 - 27
CWagner
Graphisoft
Graphisoft

Wenn es sich um ein überlanges Element handelt, kann es auch soweit weg liegen, dass das Modell nicht mehr sichtbar ist, weil es so klein ist. Dann muss es aus der Datei gelöscht werden. 

Taucht das Modell auf wenn ein Markierungsrahmen über das Modell gezogen wird und mit strg+3 bzw. cmd+3 geöffnet wird. Danach sollte auch die Sicht mit Doppelklick auf das Mausrad optimiert werden. Ist das Modell dann sichtbar?

Es passiert leider nichts. ist alles richtig eingestellt


Bildschirmfoto 2024-01-04 um 18.21.58.pngBildschirmfoto 2024-01-04 um 18.20.14.pngBildschirmfoto 2024-01-04 um 18.08.18.pngBildschirmfoto 2024-01-04 um 18.23.24.png

ich kann das rote nicht makieren sondern nur bewegen. Es ist nicht sichtbar im Grundriss. Maßstab habe ich auf 1:20 geändert da ich gehofft habe, das problem liegt da.


Bildschirmfoto 2024-01-04 um 18.20.14.pngBildschirmfoto 2024-01-04 um 18.26.55.pngBildschirmfoto 2024-01-04 um 18.26.13.pngBildschirmfoto 2024-01-04 um 18.08.18.pngBildschirmfoto 2024-01-04 um 18.08.32.png

so sieht es aus.


Bildschirmfoto 2024-01-04 um 18.26.55.pngBildschirmfoto 2024-01-04 um 18.20.14.pngBildschirmfoto 2024-01-04 um 18.26.13.pngBildschirmfoto 2024-01-04 um 18.08.18.png

Bild 18.26.55 deutet darauf hin, dass du weit vom Nullpunkt entfernt zeichnest. Das kann zu Problemen im 3D führen. Zudem verstehe ich anhand der Bilder nicht, wozu du das Modell in zwei Bereichen gezeichnet hast?

 

Das Problem mit dem Nullpunkt lässt sich lösen:

Mach dir aber zuerst eine Sicherheitskopie, falls etwas schiefgehen sollte..!

 

- Blende im Grundriss alle Ebenen ein und entsichere sie (Ich nehme an, dass du weder Umbaufilter noch Varianten noch einzelne gesperrte Elemente verwendest, sonst musst du dies ebenfalls berücksichtigen)

- In der Koordinatenpalette deaktivierst du das Delta vor x/y

poeik_0-1704391552256.png

 

- Ziehe den fetten Markierungsrahmen um sämtliche Elemente

- Klicke (immer noch mit dem Markierungsrahmenwerkzeug) auf eine Ecke deines Gebäudes. Dann gibst du in der Koordinatenpalette bei x und y jeweils den Wert 0 ein.

Jetzt sollte die Ecke auf dem Projektnullpunkt liegen. Aktiviere das Delta in der K-Palette wieder.

 

 

Die rote "Linie" scheint wirklich ein überlanges Element zu sein.

- Aktiviere im 3D-Fenster mit ausgewähltem Pfeilwerkzeug und CTRL+A alle Elemente.

- Deaktiviere nun mit gedrückter SHIFT-Taste alle Elemente im blauen Bereich. Aktiv sollte einzig noch das rote Ding sein. Dann kannst du es löschen.

 

Es ist möglich, dass das Element nur ein Datenrest ist. Dann kannst du ihn wahrscheinlich entfernen, indem du die Datei schliesst und mit Menü/Öffnen... (nicht Doppelklick auf Datei!) wieder öffnest. Im Öffnungsdialog gibt es unten eine Option "Ausgewählte Datei öffnen & reparieren". Damit lässt sich meistens solcher Datenmüll entfernen.

 

Gruss, poeik

 

 

 

 

 

 

ArchiCAD CHE 5 - 27

Wie kann ich das in 2DSchnitt lösen? Auch da sind nur die Bim Daten sichtbar.

Ich sehe keinen roten strich mehr aber die Zeichnung ist weg, wieder nur die BiM sind sichtbar in 2D und 3 D. Langsam bin ich echt am verzweifeln.  

 

Ich hatte gestern eine alte Zeichnung geöffnet und alles war da. gestern weitergezeichnet und heute wieder Exterior und Interior verschwunden.