abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Transparentpausen im Grundriss: für verschiedene Geschosse unterschiedliche TPs?

archig
Advocate

Ich habe öfters mal Bestandspläne, die ich im Grundriss als Transparentpause dahinterlege. 

Natürlich will ich im EG meines Projekts natürlich den EG-Bestandsgrundriss sehen, im 1. OG meines Projekts den 1-OG-Bestandsplan usw. 

Die Bestandspläne lege ich mir dann auf einzelne Arbeitsblätter oder auf ein Arbeitsblatt die Geschosse nebeneinander

Im Grundriss kann man die Transparentpause dann einstellen und mit ein paar Klicks das Arbeitsblatt suchen. 

Im Grundriss merkt sich ArchiCAD aber nur immer eine Transparentpause, d.h. wenn ich im EG alles eingestellt habe, und den EG-Bestandsgrundriss sehe, ist erstmal alles gut; wenn ich ins 1.OG wechsle, wird immer noch der EG-Bestandsgrundriss angezeigt. Kann man mit mehreren Klicks wieder wie gewünscht einstellen, aber ein schnelles Wechseln zwischen den Geschossen beim Bearbeiten macht so keinen Spass, sondern nur sinnlos Arbeit. 

 

Habt ihr dazu bessere Lösungsansätze?

 

ArchiCAD 25 / Windows 10
8 ANTWORTEN 8
Stefan L_
Advisor

Wenn Du den Bestand nur begucken willst wie er ist, also ohne Ebenen an- und auszublenden, kannst Du das jeweilige BS-Geschoss als PMK-Datei abspeichern und mit dem Zeichnungswerkzeug wieder direkt ins Zielgeschoss reinladen.

Aber stimmt schon; eine Transparentpause je Geschoss als 'Dauergast' wäre was...

--
Stefan
AC ...-27, WIN10

So ähnlich habe ich das früher oft gemacht: Einfach die DWG oder PDF mit Zeichnungswerkzeug eingesetzt, und drübergezeichnet. 

Die Transparenzpause hat demgegenüber ein paar Vorteile: Man kann sie mit einem Klick ausblenden, man kann sie halbtransparent machen, und man kann sie monochrom einfärben, sodass man sie besser unterscheiden kann. 

 

ArchiCAD 25 / Windows 10

@archig  schrieb:

Man kann sie mit einem Klick ausblenden, man kann sie halbtransparent machen, und man kann sie monochrom einfärben, sodass man sie besser unterscheiden kann. 

 


Noch besser: man kann die TP mit Shortcut ein- und ausschalten 😀

Ein per Zeichnung abgesetztes DWG kann in seinen Einstellungen ein anderes Stifte-Set haben. Ich habe also ein Stifte-Set, in dem alle Stifte die gleiche Farbe haben, dann sieht das Zeichnungs-DWG aus wie eine Transparentpause. Dazu noch eine GÜ, die die Schraffuren transparent macht. Damit kommt man nah dran.

AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei

Von der Optik her kommt man damit nah ran, das stimme ich Dir zu. 

 

Fürs Ein-/Ausblenden der Zeichnung muss man dann noch ein geeignetes Ebenenset anlegen

Die Definition eines geeigneten helleren oder monochromen Stiftsets macht manchmal Probleme; oft hat man dann komplette Bereiche eingefärbt, wenn da eine Schraffur oder viele einzelne Linien waren; das rauszufieseln ist oft genug einiges an Arbeit. 

 

Ich muss damit noch ein wenig rumprobieren, fürchte ich; bis ich einen (für mich) praktikablen Weg gefunden habe

 

 

ArchiCAD 25 / Windows 10

Perfekt ist die Sache mit der DWG-Zeichnung nicht. Aber wenn du die Palette "Ebenen-Umschalter" auf dem Schirm hast, kannst du immerhin schnell die Ebene mit der Zeichnung ausblenden und über die "vorher-nachher"-Pfeile schnell wechseln. 

AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei

Danke für den Tipp! 

Die Palette Ebenen-Umschalter habe ich schon lang nicht mehr verwendet;

da wäre ich jetzt gar nicht mehr draufgekommen, aber die ist hierfür wirklich nützlich!

ArchiCAD 25 / Windows 10
Stefan L_
Advisor

Ein Leben ohne den Ebenen-Umschalter ist möglich, aber...

--
Stefan
AC ...-27, WIN10

Die Knöpfe des Ebenenumschalters sind seit Jahren fester Bestandteil meiner eigenen Tastenkürzel. 
Die Leute die mir über die Schulter schauen verstehen leider nicht mehr was ich mache. 

cmd+ Obenpfeil  Ebene ausblenden

cmd+ Untenpfeil alle anderen ausblenden

cmd+ Rechtspfeil Ebeneneinetellung vor

cmd+ links…Zurück

Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date