abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

3D: Element ausblenden

oschaeffer
Newcomer
Wünsche mir eine Funktion, um ein im 3D-Fenster markiertes Element direkt (ohne z.B. Ausblenden der Ebene) auszublenden.

VG, OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
3 ANTWORTEN 3
Markus70
Enthusiast
Für den "Übergang" 😉 geht auch

im 3D-Fenster:
-- STRG+A
--- auszublendendes Element deselektieren
---- STRG+3

ich weiss es ist keine richtige Funktion aber wenn du dir das Ausblenden der Ebene nicht als Tastenkürzel angelegt hast ist es halt eine weitere Möglichkeit ein Element auszublenden.


mfg, Markus

Nachtrag: Und zum Einblenden einfach wieder SRTG+3
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
oschaeffer
Newcomer
...genau so mache ich es gerade auch - daher der Wunsch 😉
VG, OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
runxel
Legend
"oschaeffer" wrote:
Wünsche mir eine Funktion, um ein im 3D-Fenster markiertes Element direkt (ohne z.B. Ausblenden der Ebene) auszublenden.

VG, OS


Das ginge so ziemlich einfach zu implementieren (und wirklich eine schöne Sache). Ich finde Graphisoft sollte auch, wie Adobe z.B., die "JDIs" einführen: Just Do It!s die einfach zu machen sind direkt aus dem Forum genommen wird. Kleine Probleme, die jeder hat. Zurück zm Thema:
Man könnte in der Ebenen-Umschalter-Palette 2 weitere Buttons machen für: Objekt ausblenden und Alle unsichtbaren Objekte wieder einblenden.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»