abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

4. Umbaustatus

Anonymous
Nicht anwendbar
Für Brandschutzsymbole, Fluchtwegsobjekte usw. usw. wäre es wünschenswert, wenn man neben Bestand, Abbruch und Neubau einen vierten Umbaustatus: "Unabhängig" zur Verfügung hätte.

Alle Objekte, Linien, Bauteile etc. die unabhängig von den Umbaustatus immer gleich dargestellt werden sollen, könnte man so leicht herausnehmen!

Bitte, Bitte, Bitte !!!!
16 ANTWORTEN 16
Frank Beister
Advisor
In der Technik steckt noch viel mehr drin. Variantenhandling ohne zusätzliche Layer z.B.

Dass man Elemente nur in einer oder allen Darstellungsarten sichtbar gemacht werden können sähe ich gerne erweitert. Oft wären mehrere hilfreich.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
"baldino" wrote:
Oder vielleicht noch einfacher: Ein Kästchen mit "Umbaufilter ignorieren"


Also alle Elemente und Objekte mit einem Kästchen zu versehen, finde ich eher umständlich für die Programmierer und Anwender.

Ein vierter Umbaustil, den man einfach neben den anderen drei hat, ist doch viel bequemer zu verwenden, als das Herumgeklicke! Und wer eh nur mit drei auskommt, der muss den vierten ja nicht verwenden, und wer den vierten Umbaustil anders verwenden mag, dem steht das auch offen.
Ein fünfter, sechster wäre schon Luxus, ein vierter ist jedoch unerlässlich, wenn man möchte, dass die Anwender die Umbaustile auch wirklich vom Bestand über Entwurf, Einreichung bishin zur Ausführung verwenden sollen, dann muss dieser irgendwann mal folgen.

Es konnte mir bislang niemand ein Umbau-Projekt zeigen, das von Bestand bis Ausführung ohne 2D-Tricks und Workarounds durchgezogen werden konnte.
graber
Advocate
bin auch für (zumindest) einen weiteren Umbaustil. Und wenn's nur einer ist bei dem ich nichts ändern kann.
Anonymous
Nicht anwendbar
Es konnte mir bislang niemand ein Umbau-Projekt zeigen, das von Bestand bis Ausführung ohne 2D-Tricks und Workarounds durchgezogen werden konnte.
Könnte ich aber. 😉
Aber für die Variantenbildung wäre eine beliebige Anzahl Stile und Zustände der Kracher!
Anonymous
Nicht anwendbar
"Lars Fritschenhog" wrote:
Könnte ich aber. 😉


Auch mit Ausgabe von Brandschutzplänen, Konsensplänen für die Behörde, Vermietungsplänen usw.?
Anonymous
Nicht anwendbar
Auch mit Ausgabe von Brandschutzplänen, Konsensplänen für die Behörde, Vermietungsplänen usw.?
Ja, schon.
pla-vis
Participant
4. umbaustatus finde ich gut. ebenso muss der umbaustatus bei mehrschichtigen bauteilen für jede schicht zugewiesen werden können.
was mich nervt ist die tatsache, dass man zwar einstellen kann die beschriftung nicht zu überschreiben, dies aber auf bibliothekselemente (bsp. fensterkoten) nicht zutrifft. dann habe ich lauter schwarzen text und nur die fensterkoten sind rot.
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070