abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

AC19 - Tabs als Ausschnitte

oschaeffer
Newcomer
Ich wünsche mir die Möglichkeit, in den Tabs auch Ausschnitte (v.a. Grundriss und 3D) ablegen zu können.

Dann könnte man im normalen Workflow den Navigator komplett ausblenden.

VG, OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
4 ANTWORTEN 4
Frank Beister
Advisor
Der Wunsch ist nicht ganz präzise. Du kannst schon jetzt in den Tabs Ausschnitte haben. Das siehst Du an der Farbe des Icons und dass Du im Kontextmenü des Tabs die Ausschnitteinstellungen verfügbar hast.

Was Du dir wünscht, nehme ich an, dass Du mehrere Instanzen eines Geschosses, 3D-Fensters, Schnittes und Ansicht als Tab haben kannst. Und dann ebenfalls als Ausschnitt. Richtig?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
oschaeffer
Newcomer
Das wäre eine Erweiterung des Wunsches und vermutlich konsequent.

Am Beispiel Grundriss:

Ich würde gerne durch Klick auf den Tab zum immer gleichen Ausschnitt gelangen, beispielsweise zum Bodenspiegel. Dadurch könnte der Navigator die meiste Zeit ausgeblendet bleiben. Der eine und einzige Grundriss-Tab führt jedoch naturgemäß zum gerade aktuellen Ausschnitt, und der ändert sich ständig.

2 Lösungsansätze:

1.) Wie von Dir angeregt mehrere Instanzen eines Geschosses als Ausschnitt in Tabs abgelegt
2.) Oder einfacher: Eine Historie per rechter Mausklick auf dem Tab der letzten verwendeten Ausschnitte, ähnlich wie bei der Transparentpause

Viele Grüße
OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Frank Beister
Advisor
Definitiv 1. Brauche ich sowieso für die Layouts. Ich navigiere NUR über Ausschnitte im Projekt..
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
oschaeffer
Newcomer
Okay, überzeugt 🙂
Ich navigiere auch NUR über Ausschnitte.

Behelfsweise kann man die zugehörigen Layouts in die Tableiste legen und kommt per "Rechte-Maustaste-zugehörigen-Ausschnitt-öffnen" zum Ziel, aber das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders…

VG, OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5