abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Ankerpunkt Text et alii

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
beim Text kann man einen Ankerpunkt angeben.
Für gewöhnlich ist dies ein UNVERÄNDERLICHER Punkt.
Leider funktioniert das bei Text in ArchiCAD nicht.

Beim Ziehen des Textfeldes z.B. mit der Mouse nach rechts ist nicht der Ankerpunkt der Fixpunkt, sondern ein anderer. Das ist ziemlich nervig, legt man auf saubere Pläne wert.

Hat man Zeilenumbruch eingestellt,
ändert sich das Textfeld auch nicht relativ zum Ankerpunkt, sondern irgendwie.

Da zusätzlich der Text in ArchiCAD nicht "im Bild" bearbeitet werden kann, sondern immer ein eigenes Textfeld aufspringt, das visuell nicht mit dem echten Text deckungsgleich ist, eröffnet sich hier für mich ein plangrafischer Supergau.

daher meine Wishlist:
a) Ankerpunkt als Ankerpunkt programmieren, als IMMER fix - egal wie man den Text bearbeitet
b) Textbearbeitung so programmieren, daß der Text im Plan (Modell / Ausschnitt / Layout) und der Text im Textbearbeitungsfeld grafisch DERSELBE, also visuell DECKUNGSGLEICH ist, also nicht irgendwie verspringt, öffnet man das Textfeld.

MERCI, euer Fred
5 ANTWORTEN 5
tru_ber
Newcomer
+1
volkerr
Contributor
+1
Gruß

Volker Ripperda
_________________
AC19-26, WIN10/64bit; 32GB RAM; Intel i7; 2.30 GHz NVIDIA GeForce RTX3080;
+1
Wünsche mir noch eine Tabellen Funktion und Silbentrennung dazu!!!!
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
runxel
Legend
+1
und einen Button für Konvertierung in Großbuchstaben und vice versa.

Und überhaupt Performance. Die ist unterirdisch bei mir. (Rest läuft, ist wirklich nur das Texttool, was rumzickt)
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Ma_Scht
Advocate
+1