abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Arbeitsblatt drehen

Ich möchte nocheinmal einen Versuch starten zum Thema 'Arbeitsblatt drehen'. Dies wäre doch eine Funktion, die vielen Bearbeitern von Projekten mit Gebäudeteilen, die nicht im rechten Winkel zueinander stehen, die Arbeit erheblich vereinfachen würde.

[ 04. Oktober 2008, 21:15: Beitrag editiert von: David Kehr ]
16 ANTWORTEN 16
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Orginal erstellt von markus und sein mac
Dies wäre doch eine Funktion, die vielen Bearbeitern von Projekten mit Gebäudeteilen, die nicht im rechten Winkel zueinander stehen, die Arbeit erheblich vereinfachen würde. Ich finde eigentlich auch nicht, das diese Funktion benötigt wird.

Wenn man das wirklich will, dann markiert man halt alles und dann mit CMD + D und gedrückter SHIFT ortogonal drehen. Später wieder zurück und fertig.

Lg Stefan :winken:
planerei
Participant
Also ich persönlich kann den Wunsch nach einem drehbaren Modellbereich nur unterstützen. Man wird wahnsinnig, wenn die Gebäudeteile nicht alle im rechten Winkel zueinander stehen und dann entstehen wahnsinnig viele Ungenauigkeiten ... ich spreche da gerade aus Erfahrung 😠

Und ich muss sagen, diese Funktion mit dem Benutzerkoordinatensystem im AutoCAD habe ich im ArchiCAD schon mehrfach vermisst.
archiflow1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Moosmann.Stefan:
Wenn man das wirklich will, dann markiert man halt alles und dann mit CMD + D und gedrückter SHIFT ortogonal drehen. Später wieder zurück und fertig.
Stefan, bei allem Respekt, aber
1.) gibt es auch User, die mit AC komplexe Projekte bearbeiten.
2.) Hast du einen blassen Schimmer davon, welche Gefahren beim Drehen von ganzen Projekten lauern? Schon mal gemacht?

Denk' nochmal drüber nach...

Alleine, dass zB. ein Lageplan idR. genordet sein muss, und diese (Aus-)Richtung nicht immer zwingend (also niemals) die beste Ausrichtung für dein Gebäude darstellt. Natürlich gibt es für alles Workarounds, keine Frage.
AC25_win
jens-uwe
Participant
...Arbeitsblatt drehen
Wäre einfach sehr praktisch und zeitgemäß. Und das finde ich nicht nur deshalb so, weil ich viele Jahe mit AutoCAD gearbeitet habe (und manchmal noch mache)
Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
jens-uwe
Participant
Ergänzung: ja - ich meine natürlich, wie Holger Kreienbrink schreibt, Benutzerkoordinatensystem im Raum frei drehen.
Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
Liebe Leute nun ist es endlich soweit, mit AC13 werden wir das Arbeitsblatt drehen können. Heute ist ein guter Tag.
Anonymous
Nicht anwendbar
SIIIIIEG!!!!! ist ja auch nicht so en Ding, diese Funktion endlich zu integrieren!!