abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

ArchiCAD starten - schlecht zu unterscheiden

Schicker
Advisor
Moin,

das ist wahrscheinlich ein eher unbedeutender Wunsch, würde aber doch das Öffnen der Dateien erleichtern:

Im Startfenster werden die letzten Dateien angezeigt. Ich finde es schwer zu erkennen, welche Datei lokal gespeichert ist und welche auf dem Teamworkserver. Die Icons sind klein und nicht klar erkennbar auf den Vorschaubildern plaziert - das hilft wenig, zumal sie sich auch kaum voneinander unterscheiden.
Die Dateinamen sind zusätzlich mit dem Projektordner in Teamwork dargestellt. Bestimmt nützlich aber so auch nur schwer von einander zu unterscheiden.

Da man aufgrund von Fehlfunktionen von ArchiCAD gezwungen ist, ständig Kopien anzulegen, hat man schnell sehr ähnlich aussehende Kacheln. Was sehr verwirrend ist.

Bitte die Erkennbarkeit mit einfachen grafischen Mitteln verbessern.
(Oder endlich mal jemanden aus der Praxis mit einbeziehen.)

Grüße
4 ANTWORTEN 4
conmes
Enthusiast
+1
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
xandros1
Newcomer
Ich nutze dabei nicht die Vorschauansicht - vor allem da ich mit den Vorschaubildern recht wenig anfangen kann ^^ - , sondern die Listenansicht. Da ist das wesentlich eindeutiger.

Zu finden im Startdialog oben links, rechts von "Kürzlich geöffnete Elemente"

In dem Zusammenhang würde ich mir die Funktion aus dem alten Startdialog von 22 u. älter wünschen, wo bei Teamworkprojekten auch der User daneben steht.
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
Andreas81ch
Expert
Habe noch kurz eine Frage zum ArchiCAD starten,
ich starte regelmässig zuerst das Programm und wähle den Plan aus.

Zuerst kommen die normalen Dateien und dann kann man ja oben rechts zu Teamwork wechseln, meine Frage ist, wie man von diesem Teamwork-Fenster wieder zurück zum ersten Startbildschirm kommt wenn man es offen hat.
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Der Startbildschirm kommt nur beim (Neu)Start von Archicad.

Gruß

Markus