abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Ausschnitte auf Layout kombinieren damit Lage gleich ist !

tinno
Newcomer
Hallo Zusammen,

ich würde mir gern wünschen, dass die verschiedene Ausschnitte auf einem Layout miteinander kombiniert werden können, damit deren Lage zueinander gleich ist, also das nervige Ausrichten übereinander liegender Ausschnitte auf dem Layout entfällt.
Diese Funktion kenne ich vom Speedikon und fand diese sehr hilfreich, gerade wenn man den Maßstab nachtäglich änderte (1:100 -> 1:50) musste man die kombinierten Ausschnitte nicht neu anordnen.

Danke!
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
9 ANTWORTEN 9
Ma_Scht
Advocate
+1*1000
Das würde eine extrem große Fehlerquelle bei der Planerstellung eliminieren und
man käme mit viel weniger Ebenen-Kombinationen aus.
poeik
Mentor
Ich weiss nicht, ob ich den Wunsch richtig verstanden habe. Aber ein paar Anregungen dazu:

- Wenn verschiedene Grundriss übereinander gelegt werden sollen, kann einfach der eine Grundriss dupliziert und die Kopie neu verknüpft werden.

- Das gleiche auch, wenn schon das Layout vom EG erstellt wurde und das OG mit gleicher Position des Grundrisses folgen soll. Ganzes Layout im Navigator duplizieren (Drag& Drop mit ALT), Zeichnung aktivieren und mit Rechtsklick neu verknüpfen.

- Das Problem mit dem Massstabwechsel lässt sich mit der Zeichnungs-Einstellung "Interner Ursprung der Zeichnung als Anker benutzen" etwas entschärfen. Manuell angepasste Zeichnungsrahmen ändern sich dabei aber nicht und müssen angepasst werden.

- Was das mit Ebenenkombinationen zu tun hat haben ich nicht verstanden 😕

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Ma_Scht
Advocate
Ne poeik,
das hast Du falsch verstanden.
Du hast einen Ausschnitt mit dem Grundriss und einen Lageplan-Ausschnitt. Beide haben unterschiedliche Modelldarstellungen und Ebenen-Kombis.
Im Layout (auf dem Papierplan) willst Du beides übereinander darstellen, dann nimmst Du beide Ausschnitte, packst sie übereinander und der Papierplan wird gut aussehen. Nun verschiebst Du einen Ausschnitt und der andere soll mitziehen (als Beispiel).

Dadurch reduzieren sich die Ebenen-Kombis für mich, denn ich bin eigentlich kein Freund davon Ausschnitte im Layout übereinander zu legen, da dies einfach fehleranfällig ist. Da mache ich mir lieber eine neue Ebenen-Kombi und Modelldarstellung um das darzustellen was ich will.

Oder: Deine Achsköpfe liegen weit außerhalb des darzustellenden Ausschnitts, dann kopiere ich den Ausschnitt, schniede ihn auf die Achsköpfe und zeige nur Achsköpfen und platziere sie ebenfalls auf dem Layout, dann kann ich sicher sein, dass wenn sich Achsbezeichnungen ändern (und das kann vorkommen zu Projektbeginn) auch wirklich aktualisiert werden.

Wenn ich Ausschnitte FIXen (härter als Gruppieren) könnte, könnte ich immer sicher sein, dass sie übereinander liegen.

Gruß Mario
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich Ausschnitte FIXen (härter als Gruppieren) könnte...


Stell dir vor, die Layouts werden nicht ganz sauber übereinander gelegt (was ja durchaus vorkommen kann) und dann in ihrer Lage "einbetoniert". Oder man überlegt sich die Anordnung der Zeichnungen doch wieder anders… Ich glaube es ist egal ob das "gruppieren" oder anders genannt wird. Zwei Zeichnungen sind zwei Zeichnungen und die sollten auch wieder voneinander gelöst werden können.

Ich würde die Zeichnungen gruppieren, dann beide Zeichnungen auf eine eigene Ebene legen und diese Ebene dann sperren. Beim Verschieben muss man dann halt aufpassen, dass die Gruppierung aktiviert ist.

Das mit dem Aktualisieren ist ein ganz anders Kapitel und hängt in erster Linie wohl mit der sauberen Definition von Ausschnitten zusammen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Also mir fehlt da nix.

Ausrichten wie beschrieben, oder mal ein Layout als Transparentpause dahinterlegen. Oder das Layout im Grundriss passend ausgerichtet dahinterlegen (Kontext-Menü).

Fixieren geht über Schützen, wenn Gruppieren nicht reicht.

Ist doch alles da. 😉

(Ebenenverwendung auf Layouts ist, IMHO und so lange man Layouts keinen Ebenengruppe zuweisen kann, ein "no go", weil man zu leicht welche ausblendet und das nicht mitbekommt.)
Anonymous
Nicht anwendbar
@Tinno, Ma_Scht
Anregung: Diskutiert doch solche Punkte erstmal im "normalen" Forum. Dann stellt sich in der Regel heraus, was vom ursprünglichen "Wunsch" als sinnvoller Verbesserungsvorschlag übrig bleibt. Das kann man dann in die Wunschliste schreiben. Ansonsten landet in der Wunschliste alles mögliche, was mit einer echten Programmverbesserung nichts zu tun hat.
tinno
Newcomer
...ist das so schwer verständlich...? wenn ich z.B. komplexe Untergrundpläne mit Raster, Höhenkoten, Schächten, Leitungen,...u.d.gl. auf einen Plan bringe, dann liegen schon mal 6-7 Layouts übereinander, die bisher nur mit Hilfe eines auf allen Ausschnittsets vorhanden Punktes "übereinandergefuschelt" werden können.
Die Bitte war, das sich die Layouts anhand des Inhaltes (Koordinaten) untereinander selber ausrichten und dies, solange diese miteinander "kombiniert sind", auch so bleibt. Unabhängig davon, ob ich Maßstab ändere und sich nichts versehentlich verschiebt.
Ja gut, wer das noch nicht kennt - ich würde es vermutlich auch nicht vermissen.
Ich arbeite ja auch mit ArchiCAD, trotz meinen Erfahrungen mit div. anderen Programmen.
Dennoch bleibe ich dabei, das es eine Erleichterung wäre.
Tinno
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
tinno
Newcomer
Ein Nachtrag...
Um euch erneut die Wichtigkeit einer solchen Funktion zu verdeutlichen ein aktuelles Beispiel aus meinem Planungsalltag...
Großes Projekt mit bisher ca. 50 Übersichtsplänen div. Maßstäbe (1:500, 1:250) ...
Nach mehreren Revisionen, mochte der Kunde den Maßstab auf Zoll:Fuß (1"(Zoll) : 50' (Fuß) ) umgestellt haben.
Dadurch das dieses Maßsystem immer mit 12:1 arbeitet - also 12 Zoll = 1 Fuß ist, sind alle Layouts auf dem Plänen kleiner. Soweit kein Problem - Kein umrubeln der Masterlayout notwendig.
ABER durch den Maßstabsänderung werden alle übereinander liegenden Layouts gegeneinander undefiniert (je nach Zuschnitt) verschoben.
Also 50 Pläne mit teilweise 5-6 Layouts übereinander wieder anpacken und neu anordnen...
Soviel zu meinem Wunsch, die Layouts inhaltlich (x/y) zu kombinieren, was nichts mit einer Gruppierung zu tun hat.
Tinno
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
torben_wadlinger
Virtuoso
Kenn ich aus Allplan. Ist super!
+1