abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Austauschen von Fensterfüllungen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

falls noch nicht als Thema vorhanden:
Es wäre toll, wenn man die Verglasungen von Fenstern und Türen
in andere Materialien tauschen könnte. Insbesondere dann, wenn
ein Fenster mehrere Glasfelder hat und einige davon Glasscheiben
haben sollen, andere eine "Blindfüllung" aus Metall oder Kunststoff.
Laut ArchiCAD Hotline ist so ein Austausch der Füllungen nicht möglich.
Ein Manko, wie ich finde.
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
das geht derzeit nur, indem man eigene fenster bastelt.
Seit AC13 oder so kann man bei vielen Fenstern die einzelnen Flügel einstellen (drehrichtung, fix), dies mit einem material verbunden wäre super.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Antwort.
Meine Erfahrung mit selbst erstellten Fenstern ist anders.
Über das Tool Archiglazing baue ich Fenster, dort aber hat man
nur die Möglichkeit, allen Fensterfüllung ein Material zuzuordnen.
Eine separate Zuordnung auf einzelne Füllungen kann ich da nicht
erkennen.
Anonymous
Nicht anwendbar
eigene fenster in ac habe ich gemeint. da kann man ja der decke die glas sein soll ein anderes material zuiweisen und dann abspeichern. ist aber mühsam, wenn man sich noch im entwurf befindet.
Anonymous
Nicht anwendbar
Laut Hotline sind eigene Fenster basteln in AC nicht möglich. Ausschließlich Standard
fenster aus Bibliothek. Und bei denn kann man die Füllungen nicht einzeln tauschen,
nur im Kompletten.
Aber ich lerne gerne dazu...
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
1. Du kannst eigene Fenster erstellen, indem du sie im Liegen zeichnest udn dann als Fenster abspeicherst. Nachteil: kein Schichteinzug
2. Mit Archiglazing kannst du eigene Formen erstellen: ähnlich wie bei 1
3. Du kannst in alle Fenster in der Standardbibliothek eigene Fensterflügel mit anderen Farben einsetzen. Diese "Eigene Komponente" erstellst du im Liegen im Grundriss.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Holger,

Fenster im Liegen zeichnen und speichern. Aber nur mit dem Add On Archiglazing. So jedenfalls hat es mir die Hotline erzählt. Was ist ein Schichteinzug?
Füllungen zu tauschen, das muss ich einfach mal probieren. Wenn ich die Eigenschaften eines Standardfensters öffne, z.B. 2 flgl. dann kann ich nur beide Flügel gleichsam aber nicht getrannt bearbeiten. Zwar die Scheiben innen und aussen, aber nicht links und rechts.
poeik
Mentor
Vielleicht sollte deine Hotline mal bei Holger in einen Grundlagenkurs... 😉 Denn es gibt genau wie beschrieben die drei Möglichkeiten.

Eine Anleitung für "Eigenen Komponenten" findest du im Hilfe-Menü.

Aber deinen Wunsch unterstütze ich trotzdem, da Füllung doch recht häufig vorkommen und alle drei Methoden recht aufwändig und unflexibel sind.


Gruss, poeik

PS. Schichteinzug bedeutet, dass bei Mehrschichtigen Wänden z.B. Die äusserste Schicht / Verkleidung in die Leibung gezogen wird.
ArchiCAD CHE 5 - 27