abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Auswertungen 2.0....mehr "BAM!" statt nur bim

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,

Vielleicht geht es ja anderen ähnlich:

BIM ist ja Klasse ..und verkauft sich ja auch so gut...aber was nützt das schönste Gebäudemodell, wenn die interaktiven Auswertungen teilweise nicht mit dem Marketing mithalten können?

Was ich mir deshalb wünschen würde, wäre eine komplette nutzerfreundliche, übersichtliche, zeitgemäße und flexible Überarbeitung der Auswertungen (also Spannung, Spiel, Schokolade UND ordentlich "BAM" eben)

Konkret also wünsche ich mir:

- bessere Excel Anbindung/Integration (zumindest alle Formatierungsmöglichkeiten von Excel)

- 3D Filter Modus mit farbiger Hervorhebung der gewerteten Elemente und Unterelemente (ich möchte z.B. wenn ich "konditionale Wandoberfläche auf der Aussenseite" werte, diese im 3D Fenster farbig hervorgehoben sehen

- Berechnungsfenster u. Grundriss/3D etc. Fenster als Splitscreen mit Echtzeitupdate (das wünsche ich mir auch für den Rest von ArchiCAD)

- Möglichkeit Auswertungen mittels manueller Eingaben u. Formeln zu verändern, wie z.B. das hinzufügen von virtuellen Flächen etc.

- Hinterlegung einer echten Datenbankstruktur

- Möglichkeit Putzabzug nicht über Bauteile zu steuern, sondern über die Berechnungsoberfläche. (Putz als 3D Bauteil einzugeben halte ich persönlich nach wie vor für Blödsinn)

- Beseitigung sämtlicher alter Berechnungsleichen wie die alten Elementlisten, Wohnflächenberechnung (wobei die nach wie vor am Besten funktioniert) etc. u. Zusammenfassung in "Auswertung 2.0"

- Nutzerfreundlichkeit und Nutzerspaß
meiner Meinung nach ein Dauerproblem in AC (warscheinlich aber überall). Mein Traum wäre ein Tool, das mal alle Anforderungen erfüllt, dabei noch intuitiv funktioniert....und wenn das ganze dann auch noch Spaß machen würde...Allmächt!
1 ANTWORT 1
Ma_Scht
Advocate
Jep. +1 für die Punkte 1, 2, 3, 4 und 5
Ich möchte hier auf meine WuLi verweisen, da habe ich auch einige Wünsche zur Auswertung gemacht.

Aber nutzerfreundlich finde ich AC schon jetzt. Da will ich gern dementieren. Mit ner Handvoll Tastenkürzel kommt man schon ziemlich weit. Aber die Auswertung kann aus meiner Sicht zu einem Powertool ausgebaut werden wenn sie schneller wäre bei größeren Datenmengen und die Punkte 1 und 4 drin sind. Wenn eine bidirektionale Schnittstelle zu Excel da wäre. Oh Mann, das wäre was.
UN-ID nach Excel in Excel Spalten ergänzen, Spaltenüberschrift = Parametername, Zelleneigenschaft = Parameter-Typ wenns zurück zum AC-Element geht. Da kann man Daten reinpacken.
@Herr Kreienbrink: Ich würde ein Dutzend Rotkäppchen bei Ihnen vorbei schicken 🙂

Gruß Mario